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Social Media Agentur: Was macht eine gute Social Media Agentur aus?

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Gegenwärtig schiessen neue Social Media Agenturen wie Pilze aus dem Boden. Ein (gutes) Zeichen dafür, dass eine grosse Nachfrage nach Services rund um Social Media besteht. Doch was macht eine gute Social Media Agentur aus? Hiermit wagen wir den Versuch und gehen dieser Frage nach.


Immer mehr Dienstleister bieten Services rund um Social Media an. Mittlerweile haben sogar klassische Werbeagenturen oder gestandene Mediaagenturen ihr Angebot in diesem Bereich ausgebaut. Doch, eben: Was macht eine gute, kompetente und seriöse Social Media Agentur aus?

 

Die Erfahrung zählt
Gute Social Media Agenturen haben nicht nur viel Wissen, sondern mindestens so viel Erfahrung. Idealerweise mehrjährige Erfahrung. Denn wer sich schon früh mit dem Web 2.0 auseinandergesetzt hat und schon seit mehreren Jahren Social Media-Beratungen und –Umsetzungen macht, kann auf einen Fundus an wertvollen Erfahrungen zurückgreifen. Notabene: Positive wie auch negative Erfahrungen muss man machen, um viel zu lernen und dieses Erfahrungswissen sinnvoll weitergeben zu können.

 

Von der Strategie, über die Konzeption bis zur Umsetzung – Full Service eben
Eine gute Social Media Agentur muss von A bis Z alle in diesem Bereich benötigten Skills abdecken können. Also von der Strategie-Beratung, über die Konzeption und Kreation, bis hin zur Umsetzung und zur späteren Bewirtschaftung. Denn nur wer Umsetzungskompetenz hat und umsetzungserfahren ist, kann m.E. seriöse Social Media Strategieberatung machen. Und um die gesamte Wertschöpfungskette abdecken zu können, braucht es auch ein mittelgrosses Team – eine One Man Show hat es da sicher schwieriger.

 

Integrierte Social Media Kommunikation
Wer im professionellen Kontext Social Media anbietet, muss integriert und vernetzt denken. Reines Social Media Marketing oder Standalone Social Media-Kommunikation bringen nichts. Social Media muss mit den „klassischen“ Online-Marketing-Disziplinen wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing orchestriert werden – wie auch mit den gesamten klassischen Massnahmen abgeglichen und in diese integriert werden. Die Daseinsberechtigung von reinen Social Media Agenturen dürfte damit in Frage gestellt sein. Eine gute Social Media Agentur denkt ganzheitlich.

 

Social Media selber leben
Ausgewiesene Social Media Agenturen leben selber Social Media. Das heisst, sie haben einen akkuraten Auftritt in den Sozialen Medien und setzen Social Media für ihre eigenen Interessen gezielt ein. Zum Beispiel, indem sie den eigenen Facebook Auftritt professionell pflegen oder regelmässig über interessante Themen bloggen. Nur wer seine eigenen Social Media Aktivitäten selbst im Griff hat, wirkt glaubwürdig.

 

Von eigenen Projekten lernen
Eine gute Social Media Agentur setzt die Sozialen Medien nicht nur für eigene Interessen, sondern auch für eigene Projekte, Plattformen und Communities ein, um die Wirkungsmechanismen aber auch Herausforderungen noch besser selber nachvollziehen zu können. Nur wer selber lernt, kann Wissen weitervermitteln.

 

Richtiger Mix an Mitarbeitern
Das Agenturgeschäft ist People Business. Die Fähigkeiten, das Wissen und Können der Mitarbeiter ist also entscheidend für den Erfolg. Zusätzlich scheint mir aber auf dem Hintergrund von Social Media eine ausgewogene Zusammensetzung des Teams extrem wichtig. Das heisst, es braucht einerseits sicherlich und zwingend das Wissen und die unvoreingenommene Herangehensweise der Digital Natives, also  der jüngeren Generationen. Anderseits ist die Erfahrung von zuverlässigen „Seniors“ Match-entscheidend, die wissen, wie Projekte abgewickelt werden müssen und wie Kunden ticken – auch wenn sie Digital Immigrants sind. Der Mix macht’s schlussendlich aus. Dabei ist selbstredend, dass die Mitarbeiter Soziale Medien für ihre private wie auch berufliche Kommunikation versiert einsetzen und die Tools sowie Plattformen kennen.

 

Beratung statt Verkauf
Gute Social Media Agenturen machen Beratung – und nicht Verkauf. Dabei setzen sie idealerweise auf Inbound- statt Outbound-Marketing und verstehen sich als Sparring Partner, der einen Kunden langfristig begleitet. Wer Social Media als Produkt verkaufen will, wird kaum Erfolg haben. Denn Kunden gehören mit ihren den individuellen Bedürfnissen ins Zentrum gestellt. Eine gute Social Media Agentur strebt langfristige Kundenbeziehungen an und denkt nicht nur kurzfristig und in Kampagnen.

 

Unabhängig beraten, statt provisionsbasiert verkaufen
Gute Social Media Agenturen setzen für ihre Kunden die besten Tools ein – und nicht diejenigen, wo sie am meisten von einer Vermittlung profitieren. Wer also z.B. einem Kunden eine Lösung für Web Monitoring empfiehlt und allenfalls gar noch aufsetzt, sollte das neutral machen und das für den Kunden mit seinem Rahmenbedingungen beste Tool einsetzen.

 

Blick über Länder- und Branchengrenzen
Eine gute Social Media Agentur sollte sich nicht nur auf eine einzige Branche (z.B. Tourismus, oder noch enger Hotels) fokussieren, sondern sich in verschiedenen Branchen zu Hause fühlen, um den Know How Transfer zwischen den Gebieten machen zu können und den Weitblick zu behalten. Ideal dabei auch, wer inhouse mehrere Fremdsprachen beherrscht und dadurch auch internationale Kunden mit ihren Zielgruppen bedienen kann.

 

Viel Empathie und Integrität
Eine gute Social Media Agentur bringt viel Verständnis für interne Prozesse mit. Denn erfahrungsgemäss lösen Social Media Projekte intern einiges aus, bisherige Prozesse werden hinterfragt und umgestossen und nicht zuletzt verändern sich die Positionen und der Einfluss von einzelnen Mitarbeitern. Daher ist es wichtig, die Herausforderungen auf Kundenseite zu verstehen und im Rahmen von Change Management bei Bedarf Unterstützung bieten zu können. Wichtig ist dabei auch, andere Ansichten zulassen können und durch Integrität zu überzeugen.

 

Qualität statt Quantität
Eine gute Social Media Agentur stellt Qualität vor Quantität. Es geht also z.B. nicht darum, möglichst viele Facebook Fans zu gewinnen, sondern die richtigen – also die diejenigen, die aktiv sind oder vielleicht sogar auch konvertieren. Und es geht auch nicht darum, mit Social Media Projekten möglichst viel Geld zu verdienen, sondern möglichst interessante Projekte zu machen, und das auf einem gewissen qualitativen Niveau.

 

Immer up to date…
Obwohl es für eine Social Media Agentur extrem hart und anspruchsvoll ist, so sollte sie versuchen, möglichst immer up to date zu sein, neusten Entwicklungen nachzugehen und neue Tools auszutesten.

Wir bleiben dran ;-). Und was fehlt?

Update vom 16.11.: andere reden hier von “Walk the Talk“…

Kategorie:  AllgemeinSocial Media

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