Zum Inhalt springen

Was Twitter alles bewegen kann – Oder die Macht von Social Media

4 Kommentare

Wer behauptet dass Social Media vom Aussterben bedroht ist oder nicht effizient eingesetzt werden kann, sollte sich dieses Beispiel anschauen. Dank einem Tweet hat das Vegetarische Haus Hiltl jetzt seine Preise für Wasserflaschen gesenkt. 

Alles begann mit einem Tweet von Peter Hogenkamp (@phogenkamp), in dem er zeigen wollte wie er ein kostenloses Brownie erhalten hatte, weil er sich bei foursquare eingeloggt hatte. Denn dies ist unter anderem eine der Social Media Marketing-Strategien welche das Haus Hiltl erfolgreich umsetzt (wir haben an anderer Stelle schon darüber berichtet). Dafür twitterte er ein Bild seiner Rechnung, wo natürlich nicht nur das Brownie darauf war.


Als Reaktion darauf twitterte Martin Oswald (@oswaldmartin) über die doch etwas erhöhten Preise für das Wasser (7.50 CHF für 0,5 Liter Evian).

Es dauerte nicht lange und das Haus Hiltl (@hiltl) meldete sich auch zu Wort: Die Preise wurden auf Grund des Tweets gesenkt, weil das Haus Hiltl seine Gäste ernst nehme. Dazu lieferten sie auch gleich noch das Beweisbild:

Mit Martin Oswald hatten wir übrigen erst kürzlich sein erstes 3×3 Twinterview.

Wie kann man dies nun interpretieren?

Mann kann sagen, dass dies ausserordentlich gutes Customer Management ist. Erstmal dauerte es nicht lange bis die Reaktion des Hiltl kam und zudem sind sie auf die Kommentare der Gäste eingegangen. Dass dies nicht selbstverständlich ist und viele Unternehmen oder Organisationen auf einen Shitstorm nicht vorbereitet sind, haben wir hier bereits am Beispiel der NYPD verbloggt.

Natürlich kann das jetzt nicht bedeuten, dass bei jedem Tweet oder Social Media Kommentar auch direkt die Preise angepasst werden können. Aber diese Aktion beweist, dass auch nur mit einer kleinen Reduktion Grosses bewegt werden kann. Denn die Tweets und Retweets an Hiltl sind seither noch weiter gestiegen. Wäre das Ganze geplant gewesen, dann wäre dies eine geglückte PR-Aktion.

Social Media hat also immer noch viel Power und erfolgreiches Customer Relationship Management kann man auch mit Social Media Kanälen betreiben.

Was denkt Ihr? Wie hättet ihr auf einen solchen Tweet reagiert? Oder kennt ihr noch weitere Beispiele bei denen Unternehmen als Reaktion zu Social Media Kommentaren ihr Produkt vergünstigt oder gar abgeändert anboten? [banner]

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren