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So klappt der Wechsel von HTTP auf HTTPS

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Bereits seit einigen Jahren ist HTTPS ein Bestandteil der SEO-Rankingfaktoren. Google erhöht nun den Druck und wird zukünftig Seiten, welche nicht SSL-verschlüsselt sind, als «nicht sicher» einstufen. Was das bedeutet und wie der Wechsel von HTTP auf HTTPS klappt, lesen Sie hier.

Mit dem unverschlüsselten HTTP-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol) werden Website-Daten von Webservern auf den Computer übertragen. HTTPS ist die verschlüsselte Variante des Hypertext Transfer Protokolls und ist eine grundlegende Möglichkeit, die Sicherheit der Website zu erhöhen. Zusätzlich zur allgemeinen Datensicherheit schafft ein HTTPS-Protokoll Vertrauen bei den Nutzern und ermöglicht eine schnellere Ladezeit der Website. Ergänzend dazu ist die Nutzung von HTTPS offiziell als Google-Rankingfaktor bestätigt und hat somit einen positiven Einfluss auf die Sichtbarkeit der Website. Aufgrund dessen ist es grundsätzlich für alle Seiten empfehlenswert, eine Verschlüsselung vorzunehmen.

So klappt der Wechsel

Um die Datenübertragung der Website zu verschlüsseln, sollte man sich in einem ersten Schritt ein SSl-Zertifikat kaufen. Die Zertifikate variieren im Funktionsumfang, können aber über unterschiedliche Anbieter kostenpflichtig oder aber auch kostenfrei erworben werden. Bei zahlreichen Hostern ist z.B. das „Letsencrypt“ Zertifikat kostenlos im Package dabei. Nach dem Kauf des SSL-Zertifikats führt der Hosting-Anbieter die Installation auf dem Server durch.

Sehr wichtig ist es, dass vor der Umstellung von HTTP auf HTTPS alle internen Links der Website auf HTTPS umgestellt werden, da die Umstellung mit einem Domainumzug verglichen werden kann und eine unsaubere Ausführung zu 404-Fehlerseiten führt. Der zweite nicht zu vernachlässigende Punkt beim Wechsel sind 301-Weiterleitungen (Redirects). Damit keine Backlinks verloren gehen und Google die Seite nicht als Duplicate Content einstuft ist es zwingend, permanente 301-Weiterleitungen einzurichten.

In einem letzten Schritt sollte man nicht vergessen, Google AdWords Anzeigen anzupassen und eine neue Property für HTTPS in der Search Console anzulegen.

Planen Sie einen Wechsel von HTTP zu HTTPS ihrer Website? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren und die unterschiedlichen Möglichkeiten zu besprechen.

Kategorie:  Website

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