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So gelingt erfolgreiches Lead Marketing

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Lead Marketing zählt zu den zentralen Massnahmen der Neukundengewinnung im Bereich des Online Marketings. Dabei handelt es sich um den Prozess, das Interesse von potenziellen Kund*innen zu wecken, um diese anschliessend in Kund*innen umzuwandeln. Bestenfalls entstehen somit langfristige Kundenbeziehungen, die zum Wachstum eines Unternehmens beitragen.

Eine Person, die mit den Marketingmassnahmen des Unternehmens interagiert, dessen Website besucht und dort ihre persönlichen Informationen hinterlässt, bezeichnet man als Lead. Ein Lead bezeichnet somit einen qualifizierten Kontakt. Die Marketingmassnahmen sind spezifisch darauf ausgerichtet, diese Interessent*innen passend zu ihrer Phase im Kaufprozess abzuholen.

Wo macht Lead Marketing Sinn – und für wen?

Online Marketing befindet sich in stetigem Wandel. Die Herausforderung, neue Kund*innen zu gewinnen, bleibt. Interessent*innen recherchieren heute online Informationen, Produkte oder Dienstleistungen, lange bevor sie mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Dafür nutzen sie Suchmaschinen, soziale Plattformen oder vergleichen Unternehmenswebsites. Mit den vielseitigen Online-Marketing-Möglichkeiten können diese Interessent*innen resp. Leads einerseits gefunden, anderseits auch effektiv angesprochen werden. Mit den richtigen Massnahmen gelingt das über einen längeren Zeitraum hinweg, entlang des gesamten Kaufprozesses. Dies macht Lead Marketing für all die Unternehmen relevant, die Leads zu Kund*innen umwandeln möchten.

Wieso liegt Lead Marketing im Trend?

Die Kombination aus den sich verändernden Dynamiken im Online-Marketing-Bereich und der Kundenakquise führt dazu, dass Lead Marketing im Trend liegt. Sich als Unternehmen mit Lead Marketing auseinanderzusetzen, stellt den Grundstein einer erfolgreichen Akquise dar. Um ein paar Beispiele dafür zu nennen:

  • Fokus auf Zielgruppenorientierung: Lead Marketing ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingbemühungen gezielt auf Personen auszurichten, die bereits ein Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben. Mit personalisiertem Marketing kann verstärkt auf Kundenbedürfnisse eingegangen werden, was die Wahrscheinlichkeit auf Conversions erhöht.
  • Digitale Technologien: Fortschritte in der Datenanalyse, Automatisierung und Künstlichen Intelligenz ermöglichen es Unternehmen, Leads effektiver zu identifizieren, zu verfolgen und zu konvertieren. Marketing-Automatisierungstools erleichtern die Pflege von Leads über den gesamten Verkaufstrichter.
  • Messbarkeit und Analyse: Durch den Einsatz von digitalen Marketingstrategien lassen sich Lead-Kampagnen besser messen und analysieren. Unternehmen können den Erfolg ihrer Marketingbemühungen anhand klarer Kennzahlen und Analysen verfolgen und entsprechend optimieren.

Insgesamt spiegelt der Trend zu mehr Lead Marketing die Notwendigkeit wider, Marketingstrategien an die sich ändernden Verhaltensweisen der Nutzer*innen anzupassen und effektive Methoden zur Kundengewinnung und -bindung zu implementieren.

Unsere Erfahrungen aus der Praxis

Im Portfolio von xeit finden sich vielfältige Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lead-Marketing-Strategien. Hierzu zählen gezielte Lead-Anzeigen, In-Mail-Nachrichten sowie effektive Conversions durch die Bereitstellung von Use-Cases oder Whitepapers. Zudem setzen wir erfolgreich Marketing-Automatisierungstools ein, initiieren diverse Verlosungsaktionen und implementieren Kundenbewertungsstrategien. Unsere Erfahrung zeigt, dass Lead Marketing am effektivsten ist, wenn Kund*innen durch unterschiedliche Anreize und Interaktionsmöglichkeiten dazu motiviert werden, mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Die gezielte Schaffung von Mehrwert, attraktive Belohnungen und eine proaktive Kommunikation bilden dabei zentrale Elemente für den Erfolg unserer Strategien im Bereich der Lead-Generierung.

Welche Erfolgsfaktoren gibt es bei der Umsetzung von Lead Marketing?

Die erfolgreiche Umsetzung von Lead Marketing erfordert eine strategische Herangehensweise, klare Ziele, das Verständnis für die Zielgruppe und die kontinuierliche Optimierung basierend auf den gesammelten Daten und Erfahrungen. Wichtige Erfolgsfaktoren sind dabei:

  • Klare Zielsetzung: Die Definition von klaren Zielen ist für Lead Marketing eine unabdingbare Voraussetzung: Das Wissen darüber, welches Ziel man mit der Massnahme verfolgt, welche KPIs (Key Performance Indicators) gemessen und welche Ergebnisse als effektive Conversions gezählt werden sollen, ist äusserst relevant. Denn klare Ziele helfen bei der Ausrichtung der Strategie.
  • Zielgruppenkenntnis: Verstehe deine Zielgruppe. Identifiziere deren Bedürfnisse, Herausforderungen und Präferenzen. Je genauer du deine Zielgruppe kennst, desto effektiver kannst du personalisierte Inhalte und Ansprachen entwickeln. Die Botschaften sollten klar und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein.
  • Relevante Inhalte: Stelle sicher, dass dein Content relevant und ansprechend ist. Dies umfasst Blog-Artikel, E-Books, Webinare und andere Ressourcen, die die Bedürfnisse deiner Zielgruppe adressieren und ihnen einen echten Mehrwert bieten. Auch das Schaffen von zusätzlichen Anreizen, wie Rabatten, exklusiven Inhalten oder Benefits können einen Mehrwert für potenzielle Leads darstellen.
  • A/B-Testings: Führe A/B-Tests durch, um einzelne Elemente deiner Massnahmen zu optimieren. Das Testen von Variationen, Texten und Inhalten, Buttons und Formularen kann den entscheidenden Unterschied machen.
  • Messbare Kennzahlen: Definieren messbare Kennzahlen und analysiere regelmässig die Leistung deiner Lead-Marketing-Strategie. Dies können Conversion Rates, Return on Investment (ROI) und andere relevante Metriken sein. Die Datenauswertung ermöglicht es, Strategien zu optimieren und auf veränderte Bedingungen zu reagieren.
  • Schnelle Reaktionszeit: Du hast erfolgreich Leads generiert? Gratulation! Nun gilt es, möglichst schnell zu reagieren und sich mit den entsprechenden Interessent*innen in Verbindung zu setzen. Zeitnahes Antworten steigert die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Akquise.


Die aufgeführten Erfolgsfaktoren sind nicht abschliessend: Achte zudem darauf, dass deine Inhalte für Mobilgeräte optimiert sind, denke an transparente Datenschutzrichtlinien, überprüfe potenzielle Schnittstellen zu Dritt-Tools und setze Marketing-Automation-Tools ein. Nutze diverse Kanäle, um deine Reichweite zu maximieren. Implementiere Lead-Scoring, um die Qualität deiner Leads zu bewerten. Und nicht zuletzt: Bleibe flexibel, um dich den sich wandelnden Trends, Technologien und Bedürfnissen deiner Kundschaft jederzeit anpassen zu können.

Was ist Lead-Scoring?

Lead Scoring ist eine Methode, bei der gewonnene Leads anhand definierter Kriterien bewertet werden, um deren Wahrscheinlichkeit, zu Conversions zu werden, zu bestimmen. Das Ziel ist es, sich auf die vielversprechenden Interessent*innen zu konzentrieren. Dafür werden Tools wie Customer Relationship Management (CRM)-Systeme oder Marketing-Automatisierungstools eingesetzt.

Die ersten drei Schritte, um mit Lead Marketing durchzustarten

Für eine solide Grundlage im Lead Marketing führen keine Wege an diesen drei Schritten vorbei:

  • Definition der Zielgruppe
  • Entwicklung von relevantem, ansprechendem Content
  • Entscheid für den Einsatz von geeigneten Lead-Generierungs-Tools

Dann ist alles Sache von Trial and Error – denn Probieren geht über Studieren, wie man so schön sagt. Es ist wichtig, kontinuierlich zu analysieren, zu optimieren und auf das Feedback der Zielgruppe zu reagieren, um die Lead-Marketing-Strategie zu verbessern.

Wie kann xeit unterstützen?

Wir unterstützen gerne und vollumfänglich – von der Zieldefinition bis zur Auswertung, um für dich und deine Bedürfnisse die bestmögliche Strategie zu definieren, die passenden Inhalte zu generieren (sei es Bild, Video oder Text) und schliesslich die Massnahmen umzusetzen, um Leads zu schaffen. Du verfügst über alle Voraussetzungen und brauchst  eine Zweitmeinung? Auch gut – wir sind an Bord und top motiviert, dein Lead Marketing zu stärken.

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