Sinn von Online-Marktplätzen für eShops – Übersicht Schweiz
Quelle: Pixabay.com
Spätestens mit dem baldigen Einzug von Amazon in die Schweizer Online-Shopping-Landschaft wird sich der eine oder andere Online-Shop mit Marktplätzen beschäftigen müssen. Dieser Beitrag bringt einen Überblick über aktuelle Player auf dem Markt.
Schon mit einer ersten kurzen Recherche nach «Trade-In» lässt sich einiges finden. Und auch wenn das vielleicht noch nicht so ganz bekannt ist. Aber bei Digitec-Galaxus können Händler ihre Waren anbieten. Dies ist auch die „schweizeriste“ aller vorhandenen Lösungen – natürlich neben Ricardo. Aber um Auktionshäuser soll es in diesem Artikel nicht unbedingt gehen. Ein weiterer Anbieter ist Dodax.ch – wobei hier der Fokus noch vermehrt auf gebrauchten Artikeln liegt. Dodax ist zudem ein internationales Unternehmen. Vor allem bei der jüngeren Generation bekannt ist die Shopping-App Wish. Hier lässt sich sehr einfach fast alles von verschiedensten Händlern bestellen und das hauptsächlich über eine App. Ein ähnliches Tiefpreis-Publikum begeistert Aliexpress oder Alibaba. Fast alles an Elektronik lässt sich hier, meist direkt aus China bestellen. Und nicht zu vergessen ist natürlich Amazon, das bald in die Schweiz kommen wird.
Übersicht für gewerbliche Verkäufer über Schweizer Online-Marktplätze
Das also sind die relevanten Online-Marktplätze für gewerbliche Verkäufer. Also für Händler aber auch für Online-Shops (eShops), bieten sich hier auf diesen digitalen Marktplätzen neue Möglichkeiten:
- Digitec-Galaxus
- Ricardo
- Dodax
- Wish
- Amazon Schweiz (kommt erst)
Was ist mit Siroop passiert?
Ein ganz klassischer Marktplatz aus Schweizer Entwicklung ist/war Siroop. Zwar lässt sich im Moment gerade noch etwas kaufen. Aber wirklich viel ist nicht mehr los auf der Plattform. Coop hat ja bekanntlich auf Ende Jahr den Stecker gezogen. Eigentlich schade, denn hätte der Marktplatz etwas mehr Zeit bekommen (und hätte man die klassischen TV-Spots verständlicher gestaltet…) – vielleicht hätte es geklappt. Um wirklich profitabel und interessant zu sein, war Siroop nämlich zu klein, hatte also zu wenig Umsatz. Andererseits war es noch nicht so wichtig, dass der Kunde auf jeden Fall auf der Plattform einkaufen möchte. Etwa so, wie Amazon das in Deutschland erreicht hat.
Was sind die Vorteile?
Diese grossen digitalen Plattformen bieten massgebliche Vorteile. So können Händler und Anbieter von Produkten sehr einfach und sehr schnell ein sehr grosses Publikum ansprechen. Eigene Online-Shops sind ja gut und nett, aber manchmal kann es eine echte Herausforderung sein, ausreichend qualifizierten Traffic zu generieren – trotz professioneller SEO und ausgeklügelten Google AdWords. Auch lässt sich auf einem digitalen Marktplatz sehr einfach und mit minimalen Einstiegskosten testen, wie gut Produkte vom Markt angenommen werden.
Die Lösung
Die Lösung ist eher ein Perspektivenwechsel als ein Entscheid für nur einen Weg: Vom «entweder-oder» hin zum «sowohl-als-auch». Denn: Es geht um Visibilität und darum, möglichst viele Touchpoints mit meinen Angeboten zu schaffen.
Wie sich dieser Trend auf das Online-Marketing auswirkt wird, das lest ihr im nächsten Post.
Was sind deine Erfahrungen mit Online-Shops? Wie unterscheiden sie sich von grossen Marktplätzen wie Amazon oder Galaxus? Wo hast Du schon bestellt? Teil mit uns deine Erfahrungen!
keine Kommentare