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Online-Mitgliederbereich: Gründe, wieso dieser Sinn machen kann

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In der Praxis gibt es unterschiedliche Beispiele für Mitgliederbereiche. Oft findet man diese auf Websites unter „Mein Konto“ oder „Memberportal“. Mitgliederbereiche können kostenpflichtig oder gratis sein. Grundsätzlich will man immer das gleiche Ziel erreichen. Nämlich Kundenbindung. Ich habe versucht Argumente, die für einen Mitgliederbereich sprechen, abzuleiten. Dazu habe ich analysiert, wieso sich ein User als Mitglied auf einer Website registriert.

Wisst ihr noch, wieso ihr euch das letzte Mal als Mitglied auf einer Website registriert habt? Begeisterte euch das Produkt oder die Dienstleitung auf der Website oder wolltet ihr von einem Schnäppchenangebot profitieren? Wie ihr seht, gibt es verschiedene Motive dafür, dass sich jemand als Mitglied registriert. Nachfolgend einige mögliche Gründe mit Beispielen aus der Praxis.

1. Vom Fan zum Mitglied

Ein möglicher Grund für eine Mitgliedschaft könnte sein, dass jemand begeistert von einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist, oder im besten Fall ein Fan davon. Er will exklusive Informationen zum Produkt oder zur Dienstleistung erhalten. Als Praxisbeispiel kommt mir spontan Swatch mit dem eigenen Club  in den Sinn. Mitglieder haben hier unter anderem folgende Vorteile:

– Einladungen zu besonderen Swatch Club Events

– bevorzugter Zugriff auf limitierte Swatch Uhren

– Kataloge und Neuigkeiten frei Haus

Swatch gibt seinen Mitgliedern das Gefühl, etwas Spezielles zu sein. Sie erhalten eine Art VIP-Status. So erreicht Swatch eine starke Bindung zwischen Kunde und Marke.

2. Der Schnäppchenjäger

Jemand nimmt eine Registrierung vor, weil er von Spezialangeboten profitieren will. Ein Praxisbeispiel ist die Raiffeisenbank mit ihrem Member Plus-Angebot. Sie bietet ihren Mitgliedern Vergünstigungen auf Freizeit- und Tourismusangebote. Durch diesen Kundenvorteil hebt sich die Bank von der Konkurrenz ab, schafft eine Kundenbindung und eventuell auch Neukunden.

3. Zugang zu exklusivem Wissen, Software oder Downloads

Die Registrierung zu solchen Mitgliederbereichen ist oft kostenpflichtig, jedoch für gewisse Problemlösungen hilfreich. Zum Beispiel iThemes bietet gegen eine Abogebühr verschiedene WordPress Themes und Plugins. Als Mitglied profitiert man zusätzlich von Updates, Online-Trainings und Preisreduktionen auf weitere Produkte und E-Books.

4. Abwicklung von Prozessen im B2B-Bereich

Im B2B-Bereich ist eine Registrierung nötig, da man gewisse Prozesse nur über einen geschlossenen Bereich ausführen kann. Durch das Portal des Handelsplatzes Conextrade können Firmen zum Beispiel mit ihren Handelspartnern elektronische Dokumente, Bestellungen und Rechnungen austauschen.

Brauche ich einen Mitgliederbereich auf meiner Website?

Grundsätzlich ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten. Vielleicht lassen sich aus den oben aufgeführten Beispielen jedoch einige Gründe ableiten, die für einen Mitgliederbereich sprechen:

1. Damit sich ein Online-Mitgliederbereich lohnt, sollte im Vergleich zur Konkurrenz eine grosse Fan-Gemeinschaft für ein Produkt oder eine Dienstleitung vorhanden sein.

2. Ein Kundenbereich kann ebenfalls sinnvoll sein, wenn man sich mit Goddies von der Konkurrenz abheben will. Man biete den Kunden im Mitgliederbereich Zusatzleistungen an und verstärkt so die Kundenbindung.

3. Des Weiteren kann ein Mitgliederbereich Sinn machen, wenn man Wissen, Downloads und Software in einem Nischenbereich mit hoher Nachfrage anbietet. Oder noch besser, man ist Marktführer in seinem Bereich. Solche Mitgliedschaften können dann auch kostenpflichtig angeboten werden, und man verdient Geld damit.

4. Im B2B-Bereich spricht alles für einen Mitgliederbereich, wenn man geschlossene Prozesse für einen bestimmten Kundenkreis anbieten möchte.

Fazit

Den Entscheid für einen Mitgliederbereich sollte man sich gut überlegen. Trotz den vielen Vorteilen – wie Kundenbindung, Datengewinnung, Kenntnis der Kundenbedürfnisse, Vertrauen, oder sogar einen Zusatzverdienst – ist die Betreuung zeitaufwendig. Denn ein Mitgliederbereich sollte ständig aktuell und attraktiv sein und auf Fragen und Anliegen der Mitglieder muss schnell und kompetent reagiert werden.

Was gibt es von eurer Seite für Inputs zu Mitgliederbereichen? Wann lohnt sich für euch ein Mitgliederbereich? Was sind eure Erfahrungen?

Kategorie:  AllgemeinCommunityOnline MarketingPR

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