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SEO-Tipps für den Website-Relaunch

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Hier erfahrt ihr SEO Tipps für euren Website Relaunch.

Ein Website-Relaunch ist ein aufwendiges Projekt mit vielen Facetten. Dennoch macht es Sinn, verschiedene Optimierungsmassnahmen zu bündeln und den Webauftritt in regelmässigen Abständen neu zu gestalten. Ein wichtiger Teil des Relaunches ist SEO. Hier erfahrt ihr, auf was ihr achtet solltet.

Es ist soweit: Ihr habt euch entschieden, einen Website-Relaunch zu machen. Nun beginnt die Planung. Ein Teil dieser Planung sollte SEO einbeziehen. Hier sind verschiedene Aspekte bzgl. Content, aber auch technische Aspekte, zu berücksichtigen. Auszugsweise erhaltet ihr hier 3 Tipps, worauf ihr achten solltet:

Keywords

Damit eure Seite in den Suchmaschinen sichtbar ist und euch möglichst viele User finden, solltet ihr vor der Kreation eures Contents – bereits als Basis für die Informationsarchitektur – eine Keyword-Strategie erstellen. Dazu solltet ihr Keywords recherchieren, die für eure Webseite relevant sind und die Suchvolumen haben. Diese Keywords solltet ihr dann in euren Content einbauen, d.h. in eure Website-Texte, aber auch in Page Title und Meta Description sowie in die Bildbenennung (Title Attribut, Alt-Attribut).

Onpage-Analyse: Vorher-Nachher-Vergleich

Um später zu erkennen, ob ihr mit dem Relaunch Verbesserungen erzielt habt und ob alles funktioniert, solltet ihr vor dem Relaunch eine Onpage-Analyse zum Ist-Zustand machen. Nachdem die neue Seite live ist, solltet ihr diese Analyse wiederholen. Einerseits um zu erkennen, ob alles funktioniert, z.B. ob alle Redirects (Weiterleitungen von den URLs der alten Seite auf URLs der neuen Seite) korrekt laufen. Andererseits um zu erkennen, ob die SEO-Massnahmen funktionieren (z.B. ob die neue Seite sichtbar ist, ob jede Seite eine Meta Description aufweist usw.).

Regelmässiges SEO-Reporting

Nach dem Relaunch eurer Webseite solltet ihr die Entwicklungen in puncto Sichtbarkeit und weitere SEO-Aspekte regelmässig und kontinuierlich beobachten. Anhand von SEO-Reporting könnt ihr verfolgen, ob sich alles wie geplant entwickelt oder ob ihr noch Anpassungen vornehmen solltet.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Website-Relaunches. SEO-Massnahmen sollten frühzeitig in eurem Relaunch-Projekt berücksichtigt werden, damit diese in die Content-Produktion einfliessen können. Kurz nach dem Relaunch sollte getestet werden, ob alles funktioniert und danach bietet sich ein regelmässiger Check anhand von SEO-Reporting an. So seid ihr up to date über die Entwicklungen eurer neuen Website und könnt bei Bedarf zeitnah reagieren.

Kategorie:  SEO

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