Zum Inhalt springen

SEO-Schulung durchführen: Diese Inhalte dürfen nicht fehlen

keine Kommentare

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für alle Unternehmen, die digital unterwegs sind, ein wichtiger Faktor. Über die organische Suche werden Leads und schlussendlich auch Umsatz generiert. Daher ist es wichtig, dass Mitarbeitende, die mit der Unternehmens-Website in Berührung kommen, über die wichtigsten SEO-Faktoren im Bilde sind. Ob das Texter:innen, Content Producer oder Website Publisher sind, ist ein gewisses Basis-Wissen hilfreich. Ein gutes Mittel sind SEO-Schulungen oder -Workshops. Welche Informationen dabei unbedingt vermittelt werden sollen, lest ihr hier.

Was ist SEO? Ziele, Funktionsweise & Geschichte

First things first: Zuerst muss einmal verstanden werden, was SEO überhaupt ist. Die Teilnehmenden sollen einen Überblick erhalten, wie die Suchmaschinenoptimierung funktioniert, weshalb man in SEO investiert und was das Ziel sein soll. Dabei kann ein Blick in die Geschichte von SEO und vor allem Google als Big Player sehr hilfreich sein. Auch der Zusammenhang von SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) als Komponenten von SEM (Search Engine Marketing) ist zu beleuchten.

Kreise SEO plus SEO gleich SEM xeit
Bestandteile Suchmaschinenmarketing

SEO-Rankingfaktoren

Es gibt gefühlt X-tausende Faktoren, die für das organische Ranking einer einzelnen Webseite oder gesamten Website relevant sind. Auf jeden einzelnen Faktor im Detail einzugehen, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Jedoch gibt es einige sehr wichtige Faktoren, worauf man bei einer SEO-Schulung eingehen sollte:

  • Freshness: Einerseits sollen Inhalte auf der Website stets aktuell sein. Andererseits sind auch immer wieder neue Inhalte zu veröffentlichen. Damit wird den Suchmaschinen signalisiert, dass die Seite genutzt wird und noch Relevant ist.
  • Interne und externe Verlinkungen: Interne Verlinkungen auf andere Seite einer Website wie auch externe Verlinkungen (Backlinks) von anderen externen Seiten sind wichtige SEO-Faktoren.
  • Verzeichnis Hierarchie: Auch der Aufbau einer Website resp. die Hierarchie des Verzeichnisses ist relevant für die Rankings. Die Website ist idealerweise in Themen gegliedert.
  • Mobile Friendlyness: Google indexiert Websites mit dem mobile first Ansatz, weshalb ein mobile-friendly-Aufbau sehr wichtig ist für die Sichtbarkeit.
  • Page Speed: Die Ladezeit ist – nicht erst seit Einführung der Core Web Vitals im Sommer 2021 – ein wichtiges Kriterium für die User Experience und auch SEO.
  • Länge der Texte: Text ist nach wie vor eines der wichtigsten SEO-Kriterien. Der Text sollte eine gewisse Länge aufweisen. Dabei sollte man sich an der Konkurrenz orientieren.

Keyword-Recherche & -Strategie

Das Ziel von SEO ist schlussendlich, mit bestimmten Keywords auf den Top-Platzierungen der Suchergebnisseiten einer Suchmaschine zu erscheinen. Dafür sind die relevanten Keywords zu finden und zu definieren. Daher ist es wichtig, einerseits aufzuzeigen, weshalb Keywords wichtig sind und wie Keywords genau funktionieren. Ein ganz zentraler Teil der SEO-Schulung sollte zudem der Prozess sein, von der Keyword-Recherche über das Keyword Cluster bis zur Erstellung der Keyword-Strategie.

Falls ihr hier noch Anleitungen und Hilfestellungen benötigt, werdet ihr auf unserem xeit Blog fündig:

Onpage-Optimierungen

Was definitiv in eine SEO-Schulung gehört, sind die verschiedenen Onpage-Optimierungen. Dabei handelt es sich um Optimierungen, die man direkt an oder auf der Seite vornehmen kann. Die wichtigsten davon findet ihr hier aufgelistet.

URL & Website-Struktur

Die Domain wie auch die URL-Struktur sind wichtige SEO-Rankingfaktoren und sollten auf Keywords optimiert sein. Auch das Menü und den Footer gilt es zu optimieren.

Title Tag & Meta Description

Der Title Tag und die Meta Description werden für jede einzelne Seite in den Suchergebnissen angezeigt. Diese sind auch auf Keywords zu optimieren. Zudem ist hier die Länge zu beachten, damit die Texte nicht abgeschnitten werden.

Content

Der Content ist wohl das wichtigste für die User – und somit auch für Google oder andere Suchmaschinen sehr relevant. Daher ist in einer SEO-Schulung unbedingt genügend Zeit für den Content einzuplanen. Die Seiten sollen gut strukturiert sein mit Überschriften und angenehmen Abschnitt-Längen. Zudem sind Bilder, Videos und anderen Grafiken als Unterstützung hilfreich. Auch im Content sind die Keywords zu optimieren sowie interne Verlinkungen einzubauen.

Technisches SEO

Der technische Aufbau der Website ist das Grundgerüst – auch für die Suchmaschinenoptimierung. Wichtige Kriterien sind hier die Ladezeit sowie Mobile-Optimierung. Zudem ist die Seite möglichst mit Strukturierten Daten aufzubauen. Zudem ist auf Canonical Tags sowie auch auf Hreflang Tags (bei mehrsprachigen Seiten) einzugehen.

Bilder

Mit Bilder-Optimierung kann man zwar keine riesigen Sprünge in den Rankings erzielen, aber sie können die SEO-Rankings unterstützen. Und: Bilder bzw. die Google Bildersuche bietet wichtige zusätzliche Touchpoints im Netz. Wichtig zu erwähnen sind hier die Optimierungen von Bild Titel, Bild Alternativtext, Dateibezeichnung sowie auch Dateigrösse.

Offpage-Optimierungen

Offpage-Optimierungen resp. Backlinks waren ursprünglich die Basis für den Google Algorithmus. Mittlerweile sind viele verschiedene weitere Faktoren hinzugekommen, wodurch die Relevanz der Backlinks abgenommen hat. Jedoch sind sie nach wie vor wichtig, denn sie zeigen, wie relevant eine Website im World Wide Web ist. Dieser Fakt ist sicher interessant, um an einem SEO-Workshop darauf einzugehen. Zudem sind die Backlinks und Linkbuilding zu erklären.

Fazit

Wie bei jedem Workshop ist auch bei der SEO-Schulung auf Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen. Wenn wenig bis gar kein Vorwissen vorhanden ist, sollte man die Schulung eher allgemeiner halten. Es sollte sichergestellt sein, dass die Funktionsweise von SEO verstanden wird. Um mehr ins Detail zu gehen, sind evtl. mehrere Schulungen notwendig.

Sollte schon Vorwissen vorhanden sein, kann man schon tiefer in die Materie einsteigen. Jedoch hilft es auch dann, auf die Grundsätze einzugehen für etwas Auffrischung. Es kann auch sein, dass Teilnehmende noch einen älteren Wissensstand haben. Dann ist es wichtig, dass alle auf dem gleichen Wissensstand ist.

Unsere SEO-Expert:innen wissen, worauf es bei SEO draufankommt und können dies auch kompetent und verständlich erklären. Gerne führen wir eine SEO-Schulung für euch und eure Mitarbeitenden durch inkl. hilfreichem Foliensatz. Wir freuen uns auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme.

Kategorie:  SEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren