SEO: Die Rolle der Onpage-Analyse
Ihr wollt eure Webseite auf SEO optimieren? Oder mit einem Relaunch gleich einen kompletten Refresh machen? In beiden Fällen lohnt sich eine Onpage-Analyse. Was ihr beachten solltet, erfahrt ihr hier.
Onpage-Analysen helfen euch, den Ist-Zustand eurer Webseite festzustellen. Ausgehend von den Ergebnissen lassen sich Massnahmen ableiten. Sind die Massnahmen umgesetzt, bietet sich zunächst eine weitere Onpage-Analyse an sowie daraufhin regelmässiges SEO-Reporting zur Erfolgskontrolle und zum Nachbessern.
Onpage-Analyse: Was ist das?
Anders als die Offpage-Analyse beschäftigt sich die Onpage-Analyse mit SEO-Aspekten auf der bzw. innerhalb der eigenen Webseite. Mit der Onpage-Analyse lassen sich verschiedene Aspekte im Bereich Content und Technik untersuchen. U.a. kann man im Rahmen der Onpage-Analyse die Struktur der aktuellen Seite untersuchen, z.B. die Verzeichnisstruktur oder die Navigationsstruktur und prüfen, ob diese logisch ist und eine gute User Experience ermöglicht.
Im Bereich Content lässt sich z.B. untersuchen, ob jede Seite über Meta Tags verfügt und ob die Keyworddichte sinnvoll ist. Die Liste der Kriterien, die ihr untersuchen könnt, ist damit noch nicht vollständig, soll euch aber einen ersten Eindruck und Inspiration geben.
Onpage-Analyse: Warum?
Eine Onpage-Analyse verrät euch den Ist-Zustand eurer Seite. Ihr könnt daraus Massnahmen zur SEO-Optimierung ableiten oder – falls ihr die Onpage-Analyse nach einem Relaunch macht – prüfen, ob eure SEO-Massnahmen laufen und mit dem Umstellen auf die neue Seite alle technischen Aspekte wie Redirects korrekt funktionieren.
Fazit
Wie in jeder Facette des SEO ist auch bei der Onpage-Analyse wichtig, dass man diese in regelmässigen Abständen macht – auf jeden Fall vor und nach einem Website-Relaunch. Den Umfang der Analyse kann man je nach Bedürfnis variieren.
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