Zum Inhalt springen

Google-Update: Präventive Massnahmen (Teil 1)

4 Kommentare

Google SERP's Ausgabe

 

2013 war das Jahr der Änderungen bei Google. Die Algorithmen sind schlauer denn je und sammeln und bewerten grössere Mengen an Daten, als sich ein durchschnittlicher Nutzer vorstellen kann. Was könnt ihr tun, damit eure Ranking-Positionen nicht gefährdet sind? 

Man kann nach den Entwicklungen im 2013 davon ausgehen, dass Google nach den Updates wie Penguin 2.0 oder Hummingbird (abgesehen von den vielen Updates, die nicht veröffentlich wurden) auch in 2014 einige wichtige Algorithmen und Bewertungen mit Update verbessern will und wird.

Auch die Antispam-Abteilung bei Google arbeitet mit grossem Einsatz an neuen Bewertungen für Links und Social-Media. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass diejenigen, die sich auf die angekündigten Updates vorbereiteten, nicht nur Negatives verhindert haben, sondern ihre optimierte Webpräsenz nachhaltig verbesserten. Hier sind ein paar Tipps für euch: Mit denen Ihr für den Ernstfall gerüstet sein solltet. Und vergisst nicht: Es geht nicht primär um Ranking-Positionen!

9 Tipps, die euch die Sichtbarkeit sichern sollten:

Mit folgenden Massnahmen könnt ihr die Bewertungen bei euren Webpräsenzen verbessern und die kommenden Updates mit positiven Auswirkungen erleben:

  • User Centered Design
  • Content Optimierung
  • Moderne On-Page Optimierung
  • Keine Fehler (Technik, Design, Inhalt)
  • Link Qualitätskontrolle
  • Seriöses Linkbuilding
  • Kookkurrenzen und Zusammenhänge
  • Social-Media Aktivität
  • Google Authorship

Im Folgenden beschreibe ich euch kurz, was ich unter den einzelnen Punkten im Sinn habe: Es ist eigentlich viel einfacher, als man auf den ersten Blick denken könnte 😉

User Centered Design ist essentiell

Auch Google sagt ganz klar: Erstellt Websites für die Besucher und nicht für Suchmaschinen. Trotzdem haben die meisten Seiten in Bezug auf User Experience noch viel Luft nach oben. Dabei kann man mit passendem Design viel erreichen: Mehr Conversions, mehr Besucher, die zurückkommen, und sogar mehr Links, denn eine optisch ansprechende Seite wird halt auch lieber verlinkt.

Bei der Umsetzung ist dann ausser Responsive Design und Usability auch wichtig, auf eine klare Trennung von Design und Code zu achten. Denn so ist es problemlos möglich, im Nachhinein Design Änderungen (z. B. aufgrund von Resultaten aus A/B Tests) durchzuführen, ohne mühsam den ganzen Code auf den Kopf stellen zu müssen.

Content Optimierung als Strategie

Content Marketing habe ich auch schon in meinen Blogpost erwähnt: Wir alle wissen, dass die Inhalte als digitales Kapital anzuschauen sind. Dieses Kapital sollte man ständig bewerten und optimieren. Ihr solltet eure Seiten analysieren und schauen, welche Pages gute Besucherzahlen haben und ob diese Besucher zufrieden sind (Social-Sharing, Wiederholer, andere Conversions).

Ich empfehle euch auch Umfragen zu erstellen, damit ihr noch relevantes Feedback bekommt. Was die Besucher über eure Inhalte denken, ist essenziell für die Optimierung sowie für die Konzeption der Content-Strategie. Hier ist ein Tool, das für euch eventuell interessant ist.

Moderne On-Page Optimierung

stellt den Mehrwert in den Vordergrund

Wie es scheint, haben viele noch nicht realisiert, dass eine erfolgreiche On-Page Optimierung viel mehr ist, als nur einfache Benutzung ausgewählter Keywords. Bei einer modernen On-Page Optimierung geht es um Unique Value der jeweiligen Page. Mehr als um die 2 ausgewählten Keywords geht es dabei darum, Mehrwert für den Besucher darzustellen.

Wortwelten aufbauen ist nicht einfach

Die Pages sollten selbstverständlich einige bekannte Punkte erfüllen: Sie sollten ausser dem Mehrwert auch gute User Experience und Usability anbieten, gut für die Crawler zugänglich sein, die Schlüsselwörter sollten im Title-Tag auch sein und Authorship, Metadata und Rich Snippet sind auch noch zu erwähnen. Vor allem geht es aber bei dem Text um die Wortwelten. Nur die Websites, welche gute Wortwelten (auf den einzelnen Pages und insgesamt) zusammenstellen, haben nachhaltig die Chance gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erlangen.

Habt ihr die erwähnten Massnahmen schon umgesetzt? Schreibt uns, wir freuen uns über jeden Austausch…den “Teil 2” werde ich für euch in einer Woche veröffentlichen.

4 Kommentare zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren