Sechs Gründe, wieso sich das Bloggen für Firmen lohnt
Ob gross oder klein und von Gastronomie bis Industrie – bei jeder Firmengrösse und in jeder Industrie lohnt es sich, dass ein Unternehmen bloggt. Da es viel Aufwand bedeutet, einen Blog zu unterhalten und langfristig zu betreuen, hier sechs Gründe, wieso es dennoch wichtig ist und warum es sich lohnt.
Bloggen ist heute mehr denn je in aller Munde. Die Liste der Unternehmens- bzw. Corporate Blogs, also derjenigen Unternehmen, die bloggen, wird tendenziell länger und nicht kürzer. Und Tipps für erfolgreiches Bloggen gibt es unzählige – es gibt sogar Listen, was einem garantiert zu einem nicht erfolgreichen Blog verhilft! Auch Unterstützung in Strategie, Content-Erstellung sowie Bewirtschaftung von einem Blog ist auf dem Markt natürlich verfügbar.
Wieso sollen wir als Firma bloggen?
- Sichtbarkeit: Mit regelmässigen Blogposts erhöht ihr eure Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Dabei ist natürlich SEO das A und O! Dabei gilt es immer, zwischen Stil und Suchmaschinenoptimierung abzuwägen.
- Fachwissen präsentieren: Ihr als Unternehmen sowie eure bloggenden Mitarbeiter als Autorinnen und Autoren können ihre Kompetenz beweisen.
- Image und Branding: Mit einem Corporate Blog könnt ihr euch genau so positionieren, wie ihr möchtet – sei dies seriös, kreativ, innovativ, familienorientiert, usw. Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt!
- Vielfältigkeit nutzen: Ein Blog kann sowohl für B2B- als auch für B2C-Kommunikation genutzt werden. Ob also potenzielle Kunden oder Mitarbeitende angesprochen werden sollen, erreichen könnt ihr mit dem richtigen Content alle.
- Kunden gewinnen: Expertise, Sichtbarkeit und Image sind wichtig in der Akquisition – und ein Blog kann dabei helfen. Nicht zuletzt deswegen bloggen wir bei xeit auch so fleissig.
- Employer Branding: Sich als Arbeitgeber im Internet zu positionieren hat stark an Bedeutung gewonnen. Vergesst also nicht, dass ein Blog auch im Bereich Human Resources sinnvoll sein kann.
Storytelling als Stichwort
Wer also noch nicht überzeugt ist oder daran zweifelt, genug Inhalte für den Blog zu finden – dem gebe ich folgende Tipps: Denkt daran, dass ihr mehr zu erzählen habt, als ihr denkt. Es gibt und passieren so viele Geschichten in einem Unternehmen. Erzählt einfach darüber. Und wer sich dennoch unsicher ist, was für die Aussenwelt spannend sein könnte – oder auch einfach, wie die Geschichten am besten verpackt werden sollen – darf ruhig externe Profis engagieren, welche die Geschichten-Schätze ausheben, bergen und gekonnt aufbereiten.
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