Zum Inhalt springen

Dynamic Creative Optimization – Wieso lohnt es sich?

keine Kommentare

Datengetriebene Online-Werbung ist heutzutage nicht mehr wegzudenken, um die Markenbekanntheit zu steigern und Zielgruppen individuell abzuholen. Immer beliebter wird deshalb auch Dynamic Creative Optimization, kurz DCO. Doch warum lohnt sich DCO?

Effektivität von Werbeanzeigen steigern

Mithilfe von Dynamic Creative Optimization DCO ist es möglich, eine breite Palette von Creatives zu testen. So erhält man schnell Aufschluss darüber, wo Optimierungsbedarf herrscht und welche Anzeigen gut funktionieren. Das Einsatzgebiet von DCO ist gross. Man kann unter anderem testen, welches Motiv oder welcher Call-to-Action besser performt.

Individualisierung der Anzeigen maximieren

DCO ermöglicht es, individualisierte Werbung zu schalten. Das Interesse der Nutzer wird durch die personalisierten Inhalte geweckt und so nimmt auch die Relevanz der Anzeige zu. Es werden Algorithmen angewendet, welche herausfinden, was bestimmte Nutzer am wahrscheinlichsten für Formen, Produkte, Farben und Ansprachen bevorzugen. Damit der Algorithmus eine Anzeige situationsgenau und nutzerspezifisch erstellen kann, muss jedoch ein Set von verschiedenen Bildern und Texten vorhanden sein.

Externe Faktoren können einbezogen werden

Durch DCO können externe Faktoren wie das Wetter in Echtzeit in das Werbemittel eingebunden werden. Ist es zum Beispiel regnerisch, werden Regenschuhe beworben und bei sonnigem und warmem Wetter wird dann für Bademode geworben.

Mit DCO-Kampagnen flexibel und dynamisch bleiben

DCO-Kampagnen sind ein persönlicher Dialog mit Kunden und liefern somit keine statischen Botschaften. Wenn man mehrere Produkte oder Botschaften innerhalb einer Kampagne ausspielen will, ist dies sehr hilfreich. DCO bietet hohe Flexibilität und Dynamik bei Kampagnen mit mehreren Zielsetzungen. Das gilt auch für die Optimierung, denn schlecht performende Motive lassen sich in Echtzeit ersetzen.

Fazit

DCO ermöglicht es, individualisierte Kampagnen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und mehreren Zielgruppen aufzusetzen. Es handelt sich nicht um Remarketing, sondern um bedarfsgerechte und situative Werbeschaltung. DCO ist eine gute Ergänzung für den Ad-Mix, vor allem wenn man neue Kundengruppen erschliessen will und wenn man die Markenbekanntheit steigern will.

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren