Zum Inhalt springen

Ricola trifft den Nerv der Zeit mit neuem Farmer Game

keine Kommentare

130517_ricola

Gärtnern ist voll im Trend. In der Stadt wie auf dem Land. Analog genauso wie digital. Wer keinen eigenen Garten hat, spielt Farmstory oder Farmville. Ricola hat die Spielidee nun gekonnt auf die eigenen Produkte adaptiert.

Wo blüht Dein Kräuterfeld? Fragt Ricola derzeit auf Plakaten und Inseraten. Dahinter steckt ein cleveres und wirklich schön umgesetztes iPhone Game. Darin kann man sich als Kräuter-Gärtner beweisen. In 30 Tagen Spielzeit gilt es, so viele Kräuter wie möglich zu ernten, zu trocknen und zu lagern. Oder zu verkaufen, um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zuerst kann sich der Gärtner ein Stück Land aussuchen – und zwar ein echtes – dort wo er sich grad bewegt. Angezeigt wird dies durch die GPS Anbindung auf Google Maps. In der Zürcher Innenstadt ist es übrigens schon ganz schön belegt.

Dann beginnt die Arbeit. Man muss sein Land pflügen. Und dann die 13 Kräuter von Ricola anpflanzen. Erst mal sind aber nur drei verfügbar. Die restlichen werden nach und nach zugeschaltet. Wer die Ernte verpasst findet nur noch vertrocknete Kräuter wieder. Und muss von neuem Pflügen. Wie im wahren Leben 😉
[banner]

Ein lustiges Feature: Auf dem eigenen Feld herrschen reale Bedingungen. Die aktuelle Aussentemperatur und das Wetter des gewählten Ortes werden angezeigt. Und in der Nacht wird es dunkel.

Im Shop kann man zusätzliche Hilfsmittel erwerben. Unkrauthacken, Lernende die einem beim Gärtnern assistieren. Oder Glückssteine. Und dabei lernt man auch gleich ein paar interessante Dinge zu Ricola, den Produktionsmethoden und den 13 Kräutern. Aus Marketing-Gesichtspunkten besonders schön: Die Ziege, die einem hilft, Unkraut zu vernichten, gibt es nur gegen einen Code, den man auf der Ricola Packung findet.

Ein alles in allem sehr gelungenes Game – wie ich finde. Mit richtig gutem Marken-Fit und einem bewährten aber passenden Spiel-Mechanismus. Und es ist nicht das erste Mal, dass Ricola durch hohe Kreativität auffällt.

Und wo blüht Dein Kräuterfeld?

Kategorie:  Games

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren