Zum Inhalt springen

Serien-Hype – wie Squid Game, Game of Thrones und Co. die Marketing-Abteilungen regieren und Content-Trends schaffen

keine Kommentare

Spätestens seit Netflix am Start ist, sind hypende Serien ein unser alltäglicher Begleiter. Von «Game of Thrones» über «Squid Game» bis zu «You» – Auswahl gibt es genügend. Als Thema beim Kaffeeklatsch mit den Kollegen, als Merchandise oder wie soll es auch anders sein – als viraler Content auf den Social Media Plattformen – sie sind überall und schaffen Content-Trends.

Der grösste Netflix-Hype aller Zeiten

Über 35 Millionen Views haben TikTok-Videos zu Squid Game – die Serie mit den höchsten Einschaltquoten auf Netflix – generiert. Die News überschlugen sich über die koreanische Serie «Squid Game». Die Handlung: Es geht um Kinderspiele, bei denen die hoch verschuldeten Teilnehmer eine Menge Geld gewinnen können. Kleines Manko am Spiel: wer verliert, wurde eliminiert. Nicht nur aus dem Spiel, sondern effektiv aus dem Leben. Eigentlich eine Serie mit sehr düsterer Storyline. Doch irgendwie hat sie den aktuellen Geschmack getroffen und auch das Storytelling passte. Squid Game entwickelte sich zur Quelle für Content-Trends.

Gewiefte Marketingmanager wissen: jeder Hype ist eine Möglichkeit zum Geld verdienen oder seine Marke bekannter zu machen. Alle wollten was zu «Squid Game» machen. So warben grosse Marken wie Pepsi mit Layouts, die angelehnt waren an die koreanische Serie.

Besonders auf der Plattform TikTok bemerkte man den Trend in Form von unzähligen TikToks. Besonders gerne wurde das bekannte «Rot Grün-Spiel» aus der ersten Folge parodiert und als Content umgesetzt. Darauf gefolgt fand sich oft das Zuckerkeks-Spiel, bei welchem Mann eine Form aus einem ziemlich fragilen Keks rausstechen muss. Wenn die Form zerbricht, scheidet man aus (was, wie wir schon geschrieben haben, den Tod des Spielers bedeutet).

Auch in der Schweiz versuchten sich einige Brands wie Coop und Co. am «Squid Game» Content-Trend. Was hier wichtig für alle war: man musste schnell reagieren. Denn bereits ca. 2 Monate nach Erstausstrahlung im deutschen Raum ist der Hype darum schon wieder vorbei.

Der Content-Trend ist nicht neu

Auch schon die Serie «Game of Thrones» hatte den Content-Thron errungen. Der Satz «Winter is coming» erscheint bis heute noch in Memes oder Posts.

Die neueste Serie, die zurzeit auf Social Media genutzt wird ist «You» – hier geht es um einen Stalker. Deswegen entdeckt man zurzeit vermehrt Content, bei welchem das Thema «Unter Beobachtung stehen» im Vordergrund steht.

Aber auch Filme sind Content-Garanten. Besonders oft wird dieser Trend um die Weihnachtszeit beobachtet, wo Content-Ideen und Parodien sich rund um bekannte Weihnachtsklassiker wie «Kevin allein zuhause.» drehen. Content-Trends durch Filme sind also nichts neues.

Fazit

Streamen ist nicht immer Zeitverschwendung, es ist quasi eine Recherche, um up-to-date zu bleiben und Aktuelles zu entwickeln – vorausgesetzt, wenn man im Marketing-Bereich arbeitet 😉

Kein Bock auf netflixen? Wir beraten Sie sehr gerne bei Ihren Content-Ideen und Storyboards. Jetzt unverbindlich anfragen unter info@xeit.ch oder +41 442 40 15 00.

Kategorie:  Content Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren