Zum Inhalt springen

Quartalszahlen – Facebook knallt an die Wall(street)

keine Kommentare

Der Börsengang des Blauen Riesen erlebte einen enormen Hype, dem Marc Zuckerberg leider nicht gerecht wurde. Die Aktie startete negativ und fiel auch anschliessend immer weiter. Nun ist Facebook, als Börsennotiertes Unternehmen, in der Pflicht, die Quartalszahlen zu veröffentlichen.

Diese Veröffentlichung hat erwartungsgemäss ein kleineres Beben in der Börsenwelt ausgelöst. Trotz steigendem Umsatz und fast einer Milliarde Nutzer ist die Verunsicherung gross. Das Unternehmen steht im ersten Quartal mit einem Verlust von 157 Millionen Dollar nicht wirklich souverän da. Das Unternehmen begründet diesen Verlust mit neuen Investitionen und Sonderausgaben beim Börsengang in Höhe von 452 Mio. Dollar.

Wenn man sich aber vor Augen führt, wie tief die Aktie seit dem Börsengang gefallen ist, von anfangs 33 auf aktuell unter 24 US-Dollar (-27%), ist es kaum verwunderlich, dass die Anleger nicht gerade gewillt sind, bei Facebook einzusteigen. Dies, obwohl die eigentlichen Fakten für das Unternehmen sprechen.

Einige Facts zu den Quartalszahlen auf den Punkt gebracht:

  • Der gesamte Verlust von 157 Millionen Dollar bedeutet 8 Cent je Aktie
  • Schuld waren Sonderausgaben rund um den Börsengang von insgesamt 452 Mio Dollar
  • Zieht man diese Sonderausgaben ab hätte Facebook ein Gewinn von 295 Mio. Dollar erwirtschaftet. Dies wären 12 Cent je Aktie
  • Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 32% auf 1,18 Milliarden Dollar. Er liegt damit über den Erwartungen der Analysten
  • Die Werbeeinnahmen stiegen um satte 28% auf 992 Millionen Dollar

 

Hier weitere Berichte über die Quartalszahlen von Facebook:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/FacebookAktie-faellt-nachboerslich-auf-Allzeittief/story/18601086

http://www.bloomberg.com/news/2012-07-27/facebook-falls-after-report-fails-to-quell-concerns-over-growth.html

http://www.welt.de/finanzen/article108392620/Facebook-Aktie-stuerzt-nach-miesen-Zahlen-ab.html

Bildquelle

Kategorie:  AllgemeinFacebookWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren