Profil-und Hintergrundbilder im Google+ Profil und YouTube-Kanal
Google arbeitet weiter daran, sein eigenes soziales Netzwerk Google+ voranzutreiben und bindet YouTube immer weiter darin ein. So kann man als Privatperson oder als Unternehmen die beiden Webpräsenzen miteinander verbinden. Dabei gibt es einige Spezifikationen, die bei der Bildauswahl beachtet werden sollten:
Profilbild
Auf Google+:
Das Profilbild sollte in einer 250 x 250 Pixel Auflösung hochgeladen werden. Da aber Google+ aus diesem Bild automatisch einen Innenkreis zur Anzeige wählt, ist es wichtig, das Bild so zu formatieren, dass alle Schriften und anderen wichtigen Merkmale nicht vom Innenkreis abgeschnitten werden. Dabei kann beim hochgeladenen Bild der anzuzeigende Bereich ausgewählt werden:
Wie man im unteren Bild sieht, wird der Inhalt am Rande des Bildes automatisch abgeschnitten und nur der Innenkreis angezeigt. Zurzeit gibt es keine Möglichkeit dies anders zu lösen. Kompliziert wird dies bei Bildern mit Text sowie bei Firmen-Logos.
Auf YouTube:
Sofern die Konten miteinander verbunden sind, wird für YouTube automatisch das Profilbild vom Google+ Profil übernommen. Jedoch wird auf YouTube im Gegensatz zu Google+ das vollständige Bild angezeigt. Wer also versucht das Profilbild auf YouTube zu ändern, hat nur die Option dies auf Google+ zu tun. Es dauert aber mehrere Minuten bis das Profilbild vom Google+ Konto vom YouTube-Kanal übernommen wird.
Hintergrundbild
Auf Google+:
Das Hintergrundbild auf Google+ sollte eine maximale Grösse von 2 MB nicht überschreiten. Die minimale Grösse ist 480 x 270 Pixel, maximal 2120 x 1192 Pixel. Idealerweise wählt man eine Grösse von 960 x 540 Pixel.
Auf YouTube:
Die minimale Grösse für das Hintergrundbild beträgt 2048 x 1152 Pixel. Von YouTube wird eine Grösse von 2560 x 1440 Pixel empfohlen. Im Gegensatz zum Profilbild kann man das Hintergrundbild frei wählen. Es hängt nicht direkt mit dem Google+ Konto zusammen. Zu beachten gibt es, dass das ausgewählte Hintergrundbild auf verschiedene Geräte zugeschnitten wird, und somit je nach Gerät des Nutzers andere Ausschnitte des Bildes angezeigt werden.
Man kann das Bild zwar zuschneiden, das innere Rechteck lässt sich aber weder vergrössern, verkleinern, noch verschieben. Einzig beim Zuschneiden des ganzen Bildes verschiebt sich das innere Rechteck.
In der Vorschau kann man einsehen, wie das Bild auf dem Desktop, TV und Mobiltelefon aussehen wird. Da der innere Ausschnitt vorgegeben ist, kann es je nach Bild ziemlich kompliziert werden. Das richtige Format und die perfekte Auflösung für Profil- sowie Hintergrundbilder im Voraus zu planen, kann viel Zeit und Nerven sparen. Ich kann euch daher nur den guten Tipp geben, diese Dinge bereits bei der Bildauswahl im Hinterkopf zu haben und euch genug Zeit für die vorausgehende Planung einzuräumen. [banner]
Habt ihr bereits ein Google+ Profil und einen YouTube-Kanal mit Bildern? Was sind eure Erfahrungen?
2 Kommentare zum artikel