Podcasts: Das Audioformat gehört in den Marketing-Mix
Podcasts werden schon lang von Marketern gehört. Zurzeit erfahren die Podcast ein Revival. 2018 war das Jahr der Podcasts, auch in der Schweiz setzten Unternehmen und Promis vermehrt auf das Audioformat.
Für Unternehmen bietet sich mit Podcasts ein neuer Marketingkanal, welcher nicht unterschätzt werden darf. Mit Podcasts können beispielsweise Kundenbindungen gestärkt werden oder unterstützend bei der Markenbildung sein. Gründe für den Einsatz von Podcasts findet ihr hier.
Der Podcast-Hörer nimmt sich bewusst Zei, um Infos zu einem gewissen Thema zu erfahren. Daher ist die Aufmerksamkeit beim Zuhören gross, nicht etwa wie beim Radio oder TV-zippen. Wie bei allen anderen Kanälen ist es wichtig, dass der Einsatz von Podcasts richtig geplant wird. Damit der Podcast erfolgreich ist, müssen die nachfolgenden Fragen beantwortet werden.
Ziel – Was soll mit dem Podcast erreicht werden?
Kundenbindung? Markenbekanntheit? Recruiting? Kundenservice? Mit Podcasts können viele Ziele erreicht werden. Bei der Planung soll aber klar definiert werden, was mit dem Medium erreicht werden soll. Je nach Ziel muss ein Podcast anders aufgebaut werden.
Moderation/Stimme – Wer soll dem Podcast eine Stimme geben?
Neben einer angenehmen Stimme, klarer Aussprache und sympathischer Art ist es wichtig, dass die Moderation im Podcast in der Lage ist ein Gespräch zu führen und spannend zu halten. Weiter soll bei der Wahl der Moderation geklärt werden, ob die Person auch als Repräsentant des Unternehmens eingesetzt werden soll. Ein Podcasts kann aber auch von einem Moderationsteam geführt werden, hier muss darauf geachtet werden, dass sich die Stimmen unterscheiden und zusammen harmonieren.
Format – Welches Format soll der Podcast haben?
Monolog oder Dialog? Im Podcast kann eine Person ein Thema präsentieren oder aber auch im Team etwas aufzeigen. Interessant sind auch 1:1-Interviews oder Gespräche mit Gästen. Um mehr Reichweite zu erreichen, kann man beim Podcast auch mit bekannten Personen zusammenarbeiten. Die Wahl des Formats darf auch je Podcast variieren.
Themen – Über was wird im Podcast gesprochen?
Im Podcasts kann sich alles um das eigene Unternehmen drehen, hier können auch Behind-The-Scenes Einblicke gegeben werden und wichtige Persönlichkeiten vorgestellt werden. Weiter kann der Podcast Themen aus der Branche behandeln, hierbei kann eine Expertise aufgezeigt werden. Ist das Ziel des Podcasts den Kundenservice auszubauen so könnten Kundenfragen im Podcast besprochen werden. Zu Beginn sollte jedoch gebrainstormt werden und auch geprüft werden, was die Zuhörer eigentlich interessiert.
Timing – Wie oft und wann sollen die Podcast ausgestrahlt werden?
Die Produktion eines Podcasts ist aufwendig und braucht eine gewisse Vorlaufzeit. Ebenfalls braucht es Ressourcen und diese müssen frühzeitig eingeplant werden. Ratsam ist, dass man in der Planungsphase einen Themenplan für ein Jahr erstellt und sich die Themen passend verteilt. Oft werden viele Podcasts zu Beginn produziert und danach sind die Ideen ausgegangen. Mit einem Themenplan kann man genau einteilen, wann welcher Podcast erscheint. Der Themenplan soll mit der Unternehmenskommunikation abgestimmt werden, so kann ein Unternehmen in einem gewissen Zeitraum mit einem Thema auf verschiedenen Kanälen präsent sein.
Erfolgsmessung – Welche KPIs können gemessen werden?
Podcasts können nicht ganz wie die restlichen Online-Kanäle gemessen werden, die Möglichkeiten sind beschränkt. Mögliche KPIs sind:
- Die Anzahl der Abonnenten
- Anzahl Downloads pro Folge
- Die Abbruchrate (je nach Anbieter – es kann nicht bei jedem Anbieter gemessen werden ob der Podcast wirklich gehört wird oder wie lange dieser gehört wird. Klar ist auch nicht, wo Hörer abbrechen. Wird der Podcast bei iTunes integriert, kann das Unternehmen die durchschnittliche Hördauer rausfinden.)
- Traffic auf die „Shownotes“ (ein Blogpost, der häufig parallel zur Podcast Folge erscheint mit Links und weiterführenden Informationen)
- Kommentare auf die Shownotes
- Bewertungen auf iTunes und anderen Kanälen
- Conversions (Wenn man im Podcast zu einer bestimmten Handlung aufruft, z. B. Wettbewerbsteilnahme oder Bestellung eines Whitepapers etc. per E-Mail)
Kommunikation – Wie soll der Podcast in die Kommunikation eingebunden werden?
Damit der Podcast Zuhörer hat, muss dieser in die Unternehmenskommunikation integriert werden. Hierzu gehört die Kommunikation auf der Website, in den verschiedene Social-Media-Kanälen sowie im Newsletter. Nicht zu vergessen ist die interne Kommunikation, auch Mitarbeiter sollen als Zuhörer für den Podcast gewonnen werden.
Viel Spass bei der Produktion des Podcasts 😊
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