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Podcasts als Marketinginstrument

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Das alte Audio-Format «Podcast» ist in den letzten Jahren wieder immer mehr in den Vordergrund gerückt. Daher möchte ich in diesem Beitrag einige Anregungen zum Thema Podcasts als praktisches Marketinginstrument vorstellen.

Vorteile von Podcasts

Im Vergleich zu geschriebenen Texten haben Podcasts einen grossen Vorteil: Sie sind persönlicher und schaffen dadurch Vertrauen und Transparenz gegenüber den Hörern.

Bei Podcasts handelt es sich eigentlich um ein Nebenbei-Medium, dennoch hören die meisten Nutzer den Inhalt mit gesteigerter Aufmerksam bis zum Ende an. Dank Smartphone oder Tablet sind Podcasts on-demand verfügbar. Sei es über die Website des Unternehmens oder Apps wie iTunes und Spotify. So werden Podcasts beispielsweise gerne im Zug beim Pendeln, bei der täglichen Arbeit im Haushalt oder auf der Autofahrt gehört. Der Nutzer hat also die Möglichkeit sich nebenbei noch über ein spannendes Thema informieren und weiterbilden zu lassen.

Ausserdem gibt es eine spitze Zielgruppe mit wenig Streuverlusten und dadurch die Chance qualifizierte Leads zu generieren.

Inhalte von Podcasts

Die Themengebiete von Podcasts sind mittlerweile breit gefächert. Von Fachthemen über lustige Talkformate, Tipps zum nächsten Date oder die Vorstellung einer neuen Diät findet man so ziemlich zu jedem Thema einen passenden Podcast.

Auch in der Umsetzung sind einem keine Grenzen gesetzt. So kann ein Podcast eine inhaltliche Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema oder ein Interview mit einem Experten oder einer bekannten Persönlichkeit sein.

Wichtig sind natürlich die Relevanz und der Informationsgehalt für die angesprochene Zielgruppe. Niemand hört sich schliesslich einen Podcast an, der keinen Mehrwert bietet.

Podcast-Werbung

Nach einer Studie von Interactive Advertising Bureau (IAB) and Edison Research kaufen in den USA rund 8% der Podcast Hörer ein Produkt oder greifen auf eine bezahlte Dienstleistung zurück, die in einem Podcast beworben wurde. Ausserdem besuchen 45% der Hörer die Website des Unternehmens, die häufig mithilfe von speziellen Landingpage-Tools umgesetzt werden.

Die Werbeakzeptanz seitens des Hörers ist bei Podcasts verhältnismässig hoch. Nach einer Studie der AS&S Radio sind über 87% der Hörer einverstanden mit der Werbung auf dem Podcast. Richtig eingesetzt können Podcasts also auch als Marketinginstrument dienen.

Zum Schluss möchte ich noch auf einen älteren Beitrag von Andrea hinweisen, die ihre liebsten Podcasts zum Thema Online Marketing vorgestellt hat. Was sind Eure liebsten Podcasts?

Kategorie:  Podcasting

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