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Pitch Präsi: Wie überzeuge ich nun mit meiner Idee?

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Endlich bist du dir sicher. DAS ist die Idee mit der du dein Produkt oder deine Unternehmen einen echten Schritt weiterbringst. Jetzt geht’s also ans Klinken-Putzen und die Idee gewinnbringend zu präsentieren: sprich ans Pitch-Präsentieren.

Was ist denn eigentlich so ein Pitch?

Ein Pitch ist eine Art Vortrag und stammt aus der Agentur- und Werbeagenturbranche. In einem Pitch treten normalerweise Agenturen vor einen potentiellen Kunden in den „Wettstreit“ um die begehrten Aufträge. Auch in der Start-up-Szene werden Pitches oft gebraucht, um das nötige Geld für seine Geschäftsmodelle zu „erpitchen“. Aber auch innerhalb etablierter Unternehmen können Mitarbeiter bei den Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung gute Ideen pitchen.

Welche Arten von Pitch-Präsentationen kennt man?

  • Elevator-Pitch: in 60 Sekunden (oder eben während einer Lift-Fahrt) das Gegenüber überzeugen. Hier kann die AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire & Action) helfen für einen gelungen Ablauf.
  • Speed-Pitching-Sessions: Meist im Rahmen einer Veranstaltung. Es ist ähnlich wie eine Speed-Dating-Session. Man erhält mit seinem Gegenüber jeweils zwischen 3-5 Minuten, um von sich zu überzeugen.
  • Ideen-Pitch: ist eine knackige, kurzweilige Präsentationsform, die dazu dient, andere von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen

Was sollte im Pitch thematisiert werden?

Man sagt, dass ca. 15 Minuten und 10 bis 13 Folien optimal sind. Aber je nach Projekt etc. kann es auch mal mehr oder weniger sein. Verpacken darin sollte man:

1. Titelseite: Name, (Logo), Ort Datum und Titel der Präsentation

2. Deine Mission: Zusammenfassung deines Business-Cases / der Idee in einem prägnanten Satz – der Satz soll begeistern.

3. Das Problem: Stelle vor welche Probleme und Needs deine potentiellen Kunden haben.

4. Die Lösung: Nach dem Bedarf deiner potentiellen Kundschaft zeugst du auf, wie du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung genau diesen Need befriedigst. Vergiss nicht dein USP (alleinstellungsmerkmal) heraus zu formulieren.

5. Dein Team: Wer arbeitet mit an der Idee?

6. Dein Geschäftsmodell: Darstellung des Break-event-Point, also ab wann du Geld mit deiner Idee verdienst.

7. Der Markt und deine Kundschaft: Beschreibe wie gross der Markt für deine Lösung ist. Nenne Quellen und detaillierte Analysen.

8. Deine Mitstreiter: Recherchiere deine Konkurrenz und mache eine Wettbewerbsanalyse.

9. Dein Marketing, Vertrieb und PR: Wie vermarkte ich mein Angebot?

10. Deine Meilensteine: Welche Ziele hast du erreicht und bis wann willst du den Rest erreichen?

11. Deine Finanzierung: Zeige deinen Finanzbedarf mit detaillierten Gesamtausgaben-Berechnung. So sehen die potentiellen Investoren, dass ihr Geld gut eingesetzt wird.

12. Dein Finale: Der Abschluss sollte zum Träumen einladen und nochmals deine Vision aufzeigen.

13. Deine Kontaktdaten: Wo kann man dich erreichen um in dich zu investieren?

Fazit:

Um Geld zu verdienen braucht man… Geld. Dank dem Pitch kann der Start ins Geschäftsleben klappen.

Hast du eine Idee oder ein Produkt, dass beworben werden soll? Wir kommen gerne zu Ihnen mit unserer Pitch-Präsi.

Brauchst du noch eine zündende Idee für deinen Business Case? Hier erfährst du im Blogartikel wie man seine Kreativität boostet.

Fehlen dir die Ideen für den Pitch? Ob Social Media oder Kampagnen, wir machen das mit dir zusammen im Workshop.

Kategorie:  AllgemeinCheckliste

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