Zum Inhalt springen

Pimp My Blog: Gratis Medien für deinen nächsten Beitrag – Teil 1

keine Kommentare

Kamera auf weissem Hintergrund

Habt ihr auch schon einen Blog Beitrag gesehen und euch gefragt: Woher kriegt Bloggerin XYZ neben ihren Aktivitäten als Tierschützerin, Hobbyköchin und ihrer 100%-Anstellung immer diese ästhetischen Bilder her? Sofern die Bloggerin die Bilder nicht selbst produziert hat, könnte sie sich auch anderer Hilfsmittel bedient haben. Ich zeig euch, wie ihr selbst zu erstaunlichem Bildmaterial für euren Blog kommt, ohne mehrere Stunden für die Produktion oder eine Menge Geld investieren zu müssen.

Gratis Bilddatenbanken

Bei dem Klang von «Bilddatenbanken» werden sich vielleicht im ersten Moment eure Nackenhaare sträuben, weil ihr nicht anders könnt und direkt an Stockbilder denken müsst. Aber ich kann euch beruhigen. Das in der Einleitung beschriebene Problem wird von Künstlern immer mehr erkannt und sie fühlen mit uns. Es feiern immer mehr Bilddatenbanken ihre Geburt, welche mehr als nur die Standard Auswahl an Stockbildern zu bieten haben und eurem Blog den künstlerischen Flair bieten können, den er verdient.

Unsplash

Mein persönlicher Favorit, der übrigens auch für die Titelbildauswahl dieses Blog Beitrags gedient hat, ist Unsplash. Hier sind meiner Meinung nach Künstler am Werk, deren Bilder direkt und unbearbeitet so auf Instagram gepostet werden könnten und auch ohne Hashtags sofort einige Likes gewinnen würden.

Die Fotos sind frei zur kommerziellen und nicht-kommerziellen Nutzung und dürfen auch frei bearbeitet werden. Das Erwähnen des Autors ist nicht Pflicht, jedoch erwünscht.

 

Bilddatenbank Unsplash
Screenshot unsplash.com

Pixabay

Seid ihr auf der Suche nach etwas neutraleren Fotos mit weniger Instagram-Charakter? Dann ist wohl Pixabay eure Plattform. Die Bilder bewegen sich auf dem Spektrum wohl zwischen Stock- und „Hipster“-Bildern. Sie sind ohne Frage ästhetisch, aber nicht mit einem Filter versehen, welcher das Bearbeiten schwerer gestaltet.

Die Bilder laufen unter Creative Commons CC0, was bedeutet, dass sie sowohl frei verwendet, als auch verändert werden dürfen. Auch hier muss der Urheber nicht erwähnt werden, ist aber wie üblich erwünscht.

Bildauswahl Pixabay
Screenshot pixabay.com

Pexels

Fashion, Food, Travel oder Hunde. Pexels bietet Fotos in diversen Sparten an, welche deinem Blog den gewissen Insta-Flair geben, welchen wir auch von Unsplash Bildern kennen. Zusätzlich bietet Pexels übrigens auch eine Datenbank an kostenlosen Videos an. Deine liebsten Medien sind dank Pexels also gedeckt.

Wie bei den beiden oben erwähnten Datenbanken, stehen die Medien auf Pexels zur freien kommerziellen oder nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Das Erwähnen des Urhebers ist nicht obligatorisch, aber natürlich erfreulich. Die Nutzerrechte werden übrigens bei jedem Medium nebenan aufgelistet.

Bilder Datenbank Pexels
Screenshot pexels.com

Ihr seht: Es gibt mittlerweile einige Möglichkeiten, seinen Blog mit wunderschönen Bildern «aufzupimpen», ohne dafür Geld ausgeben zu müssen und immer wieder dieselben Bilder verwenden zu müssen.

Ihr findet diese Variante schön und gut, wollt euren Blog Posts aber noch mehr Individualität geben? Dann dürft ihr auf den zweiten dieses Beitrags gespannt sein. Ich werde euch erläutern, wie ihr auch ohne professionelle Fotografie Skills eure eigenen Blog Bilder produzieren könnt.

Kategorie:  Blog Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren