Zum Inhalt springen

Pimp My Blog: Gratis Medien für deinen nächsten Beitrag – Teil 2

keine Kommentare

Kamera auf weissem Hintergrund

Im ersten Teil von «Pimp My Blog» habe ich euch ein paar Bilddatenbanken vorgestellt, von welchen ihr gratis Bilder für eure Blog Posts beziehen könnt. Es gibt jedoch noch weitere Optionen, wie man seinen Blog mit Bildern ergänzen kann.

Wikimedia Commons

Wikimedia Commons ist das Wikipedia der Mediendatenbanken: Ein Dschungel aus mehreren Millionen Bilder-, Video- und Audiodateien erwartet dich. Die Auswahl ist also riesig, aber: Die Dateien stehen unter verschiedenen Lizenzen, welche zu beachten sind, weshalb ihr also nicht jedes Bild frei verwenden könnt.

Ausserdem lässt das Interface und die Qualität der Dateien zu wünschen. Das verzeiht man bei dieser schier unendlich grossen Auswahl aber schnell.

Google Suche

Ihr denkt jetzt wahrscheinlich: «Danke Captain Obvious, darauf hätte ich auch selbst kommen können.» Natürlich kennen wir alle die Google Bildersuche, aber wie ihr sicher auch wisst, stehen nicht gleich alle Bilder für die freie Verwendung zur Verfügung. Dafür gibt es jedoch einen Trick: Durch das Filter-Tool könnt ihr euch nur diejenigen Bilder anzeigen lassen, welche für die kommerziellen und nicht-kommerziellen Verwendung und Veränderungen zur Verfügung stehen. Und das geht so: Klickt bei der Bildersuche auf Tools, dann Nutzungsrechte und schlussendlich könnt ihr zwischen vier verschiedenen Lizenzen filtern.

Anleitung Google Lizenzfilter

Zwar sollten euch so die rechtlichen Grundlagen gesichert sein, es empfiehlt sich aber dennoch ein kurzer Check auf der entsprechenden Website. Und falls ihr euch nicht sicher seid: lieber den Urheber einmal mehr erwähnen oder gar auf eine andere Option umsteigen.

Selbst produzieren

Zwar dient diese Serie dazu, euch ein paar Optionen aufzuzeigen, wie ihr zu Bilder für euren Blog kommt, ohne sie alle selbst produzieren zu müssen. Dennoch würde ich diese letzte Option nicht ausser Acht lassen und ich sag euch weshalb. Auch wenn ihr keine professionellen Fotografen seid, können schnell und einfach coole Beitragsbilder mit simplen Handy Aufnahmen erstellt werden. Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Strassen zu gehen und euch interessant erscheinende Motive mit eurem Handy abzuknipsen. Für das Bearbeiten des Bildes braucht ihr auch keine Photoshop Kenntnisse, denn es gibt einige benutzerfreundliche Tools, um Bilder kreativ aufzuwerten. Mein persönlicher Favorit ist Canva.com, weitere Tools findet ihr hier vorgestellt.

Hier ein Beispiel mit einem Handy Foto, das ich bei einem Spaziergang durch die Stadt gemacht hab vor paar Wochen. Man weiss ja nie, wann man solche Bilder mal brauchen könnte.

Blog Header Bild Graffiti

Kategorie:  Blog Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren