Zum Inhalt springen

Personalisierung von Newsletter-Marketing

keine Kommentare

Es ist bekannt, dass Personalisierung die Aufmerksamkeit der Kunden weckt. Wie integriert man also sinnvolle Personalisierungen im Newsletter-Marketing? Lesen Sie hier, warum Personalisieren wichtig ist und welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt.

Warum Personalisieren?

Newsletter-Marketing ist ein beliebtes und effektives Online Marketingtool, das sehr häufig eingesetzt wird – nicht zuletzt wegen ihrer hohen Responserate. Personalisierte Newsletter haben eine höhere Öffnungsrate und erzielen bis zu sechs Mal mehr Conversions als normale Newsletter E-Mails.

Ziel vom personalisierten Newsletter-Marketing

Als erstes muss definiert werden, was das Ziel der Personalisierung im Newsletter-Marketing ist. Häufig ist das Ziel, die Anzahl Conversions zu erhöhen. Durch das Personalisieren von Newsletters kann auf die verschiedenen Bedürfnisse und Eigenschaften der Kunden eingegangen werden und eine persönliche Beziehung zum Kunden aufgebaut werden, weil die Aufmerksamkeit geweckt wird und folglich das Markenvertrauen positiv beeinflusst werden kann.

Inhalte von personalisierten E-Mails

Grundlegend für die Personalisierung sind richtige und vollständige Daten der Adressierten. Fehler oder falsche Anreden sind peinlich und kommen gar nicht gut an.

Als erstes und auch fast schon als Standard Personalisierung zu sehen ist eine persönliche Anrede und Betreffzeile. Weiter sollte der Zeitpunkt gewählt werden, wann die E-Mails verschickt werden sollten, abgestimmt auf das online Verhalten der Kunden. Die weiteren möglichen Personalisierungen werden basierend auf dem zuvor definierten Ziel bestimmt.

Es gibt ganz verschiedene Anwendungen von personalisiertem Newsletter-Marketing; sei es die Personalisierung nach Geschlecht, ein Rabattcode für einen bestimmten Anlass, wie zum Beispiel Geburtstage, ein Erinnerungsmail für inaktive Kunden oder für Cross- und Up-Selling – bis hin zu komplett personalisiertem Inhalt. Je nach Ziel können die E-Mails unterschiedlich aussehen. Der Vielfalt und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Beim bestehenden Kundenstamm kann durch das Einfügen des Absenders mit der individuellen Signatur der Newsletter personalisiert werden. Für die inaktiven Kunden gibt es die Option, ein Erinnerungsmail zu verschicken mit allenfalls einem Rabattcode für einen kurzen Zeitraum gültig. Für die aktiven Kunden können personalisierte Follow-up E-Mails verschickt werden mit Cross-Selling oder Up-Selling Angeboten.

Fazit

Personalisiertes E-Mail-Marketing kann schon mit kleinem Aufwand den Umsatz steigern. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Personalisierung im Newsletter-Marketing einzuführen.

Kategorie:  E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren