Zum Inhalt springen

Ihr wollt es doch auch – warum Newsletter-Marketing den Aufwand wert ist

keine Kommentare

Das E-Mail gehört quasi zu den Urgesteinen in Sachen Online-Kommunikation. Auch im Marketing hat der elektronische Brief seit Jahren einen hohen Stellenwert – und das zurecht. Zeit also, dem E-Mail (wieder mal) etwas Aufmerksamkeit zu widmen und anhand einiger Zahlen zu zeigen, warum es sich lohnt, ins Newsletter-Marketing zu investieren.

E-Mail-Marketing ist gewünschtes Marketing

Da draussen gibt es kaum eine Internetseite, wo man nicht aufgefordert wird, ein Newsletter-Abonnement abzuschliessen. Was beim Surfen hin und wieder lästig sein kann, zeigt doch zweierlei sehr deutlich: Erstens sind E-Mails ein sehr beliebtes und grossflächig einsetzbares Werbemittel. Zweitens sind Newsletter-Abonnements bewusste Entscheidungen der Konsumentinnen und Konsumenten, was dem Newsletter einen entscheidenden Vorteil bringt – er ist gewollt. Aufgrund des sich am schweizerischen Daten- und Spamschutzgesetz orientierenden Opt-in-Verfahrens dürfen nämlich keine Newsletter (mehr) an E-Mail-Adressen geschickt werden, die sich nicht explizit registriert haben.

E-Mails sind fester Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags

Im Rahmen einer Umfrage zum Verständnis und der Akzeptanz von Online-Werbung haben wir im Juli und August von 1121 Schweizerinnen und Schweizer erfahren, wie sie zu E-Mails allgemein und zu Newsletter-Marketing spezifisch stehen.

Die Zahlen sprechen für sich. Nicht nur, dass 76 % der Umfrageteilnehmenden das E-Mail täglich oder sogar mehrmals täglich zu privaten Zwecken nutzen (bei der beruflichen Nutzung dürfte die Zahl noch um einiges höher sein), 78 % gaben an, ausgewählte Newsletter abonniert zu haben. Bis anhin konnte dem guten alten digitalen Brief also nach wie vor keine Innovation den Rang ablaufen.

Quelle: Online Marketing Monitor von xeit, September 2020

Auf den Inhalt kommt’s an

Bevor man nun aber, inspiriert durch diese Zahlen, monatlich oder gar wöchentlich ein E-Mail an den Newsletter-Verteiler rauslässt, gilt es, sich Gedanken über den Inhalt und den Aufbau zu machen. E-Mails sind eine besondere Form des Content Marketings und hier gilt: Inhalt ist König, und zwar Inhalt, der einen Mehrwert bietet. Denn Inhalt mit Mehrwert ist der Hauptgrund, weshalb Frau und Herr Schweizer überhaupt einen Newsletter abonnieren. Besonders gut kommen Promotionen, Sonderangebote und Rabatte an, aber auch Informationen und Hintergrundinfos zum betreffenden Unternehmen oder Produkt werden geschätzt.

Doch dies allein sorgt noch nicht für eine hohe Öffnungsrate. Wichtig sind weiter ein bekannter Absender sowie die hohe Qualität des Newsletters. Es ist also zentral, dass das Newsletter-Tool technisch auf dem neusten Stand ist und die Inhalte sorgfältig vor- und aufbereitet werden – sowohl textlich wie auch optisch. Wer nun noch einen knackigen und ansprechenden Betreff wählt, hat gute Chancen, dass der Newsletter auch tatsächlich geöffnet und angeschaut wird.

Quelle: Online Marketing Monitor von xeit, September 2020

Es lohnt sich also unbedingt, für die Vorbereitung eines Newsletters genügend Zeit einzuplanen und diese auch zu nutzen. Die Kundinnen und Kunden werden es euch danken.

Wenn ihr den Newsletter oder die E-Mail-Kampagne lieber in die erfahrenen Hände einer professionellen Agentur geben möchtet, dann sind wir der richtige Ansprechpartner.

Mehr Insights zur Bewertung und Einschätzung von Online-Marketing-Massnahmen gibt’s im Online Marketing Monitor, der im Oktober erschienen ist und hier bestellt werden kann.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren