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PageSpeed Insights API: Was ist das und welche Funktion hat dies?

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Sicher hast du bereits von dem Begriff PageSpeed gehört? Immer wieder hört man, wie essenziell der PageSpeed für die eigene Website ist, jedoch wissen nur sehr wenige, was dieser für eine Bedeutung hat. Dieser Blogartikel geht diesem Begriff auf den Grund und erklärt, was dieser auf sich hat.

Was ist die PageSpeed Insights API?

Die PageSpeed Insights API zeigt die Leistungsfähigkeit einer Website auf mobilen und auch Desktop-Geräten. Zudem zeigt sie Optimierungsmöglichkeiten, um die eigene Website zu verbessern.

Eine Website mit einer langen Landezeit kennt jeder und ist für viele untragbar, für Google erst recht. Seit 2018 zählt die Ladegeschwindigkeit einer Website zu den wichtigsten Google Ranking Faktoren. Der Algorithmus des Google Crawler straft somit eine Website mit einer langen Ladezeit ab. Der Crawler ignoriert Websites oft, wenn ihre Ladezeit mehr als 2 Sekunden ist. Mehr als 30 % aller User verlassen eine Website, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden dauert. Dies ist mithin ein Grund, weshalb der Pagespeed ein solch bedeutender Rankingfaktor geworden ist. Würdest du gerne mehr über die Google Ranking Faktoren erfahren, findest du in diesem Blogeintrag Informationen dazu.

Was misst die PageSpeed Insight API?

Das Google SEO-Tool PageSpeed Insights berechnet zuallererst die Ladezeit einer URL und analysiert diese. Hierfür muss man lediglich im vorgegebenen Feld die URL der bestimmten Website einfügen. Anschliessend analysiert das Tool die Seite und zeigt eine Aufstellung über die Mobile und Desktop-Version an.

Die Analyse umfasst die realen Nutzererfahrungen aus der Chrome User Experience (CrUX). Diese Daten stammen von allen Usern, welche den Chrome-Browser verwenden und ihre Nutzerstatistiken Google zur Verfügung stellen (Felddaten). Zusätzlich werden auch die Daten des Google Tools Lighthouse miteinbezogen, dieses testet die Benutzerfreundlichkeit und die Performance von progressiven Web-Apps (Lab-Daten). Diese Daten werden unten stehend genauer beschrieben.

Ein Performance-Wert auf einer Skala von 0-100 zeigt das Ergebnis der Google PageSpeed-Analyse. Dieser ist jedoch eine grobe Einschätzung und soll dabei helfen, einen Überblick über die momentane Leistung einer Website in kurzer Zeit zu verschaffen. Dies ist jedoch nicht die einzige Kennzahl, woraus sich die Ergebnisse des PageSpeed Insights ergeben.

Felddaten:

Felddaten helfen dabei, die Nutzererfahrung zu erfassen. Der PSI unterscheidet die Felddaten in drei Gruppen für eine schnelle, durchschnittliche und langsame Nutzererfahrung.

Der PSI legt aufgrund der Analyse des CrUX-Datenansatzes folgende Grenzwerte fest:

Grenzwerte PageSpeed Insights Google

Die Gesamtbezeichnung aus den Feldmesswerten:

  • Schnell: FCP als auch FID schnell sind
  • Langsam: Entweder FCP oder FID langsam ist
  • Durchschnittlich: alle anderen Fälle

Lab-Daten:

Die URL wird vom PSI durch das Tool Lighthouse analysiert. Hierfür wird ein Leistungsfaktor erstellt, die Leistung der Website durch unterschiedliche Messwerte berechnet und schätzt. Diese umfassen unteranderem den First Contentful Paint, First Meaningful Paint, Speed Index, First CPU Idle, Zeit bis Interaktivität und Estimated Input Latency.

Jeder Messwert wird mit einem Symbol versehen und bewertet:

  • Eine schnelle Seite wird durch ein grünes Häkchen gekennzeichnet.
  • Eine durchschnittliche Seite wird durch einen orangen Kreis gekennzeichnet.
  • Eine langsame Seite wird durch ein rotes Warndreieck gekennzeichnet.

Wie ist der Performance-Wert des Google PageSpeed Insights zu verstehen?

Wie bereits erwähnt, zeigt sich der Performance-Wert auf einer Skala von 0-100.

Wobei ein PageSpeed zwischen:

  • 90-100 als schnell gilt, welcher grün angezeigt wird.
  • Zwischen 50-89 wird der PageSpeed als durchschnittlich eingestuft und orange angezeigt.
  • Alles von 0-49 wird als langsam bezeichnet und zeigt, dass eine Website dringenden Optimierungsbedarf aufweist.

Fazit:

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der PageSpeed Insights API einen hohen Stellenwert unter den Google Ranking Faktoren geniesst. Daher sollte für jede Website der PageSpeed von Bedeutung sein. Brauchst du Hilfe bei der Optimierung deines PageSpeeds und deiner Website? Dann zögere nicht uns zu kontaktieren.

Kategorie:  SEOUser Experience (UX)Website

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