Online Marketing Trends 2012
Eine vom Blog absolit.de veröffentlichte Studie listet unter den Top fünf Kommunikationskanälen vier Online-Massnahmen auf. Die einzige Offline-Kommunikationsform der besten 5 ist die Pressearbeit – aber selbst die kommt heutzutage selten ohne die entsprechende Online-Arbeit aus.
Infografik:
Die Umfrage zeigt eindrücklich, welche wichtige Stellung das Online Marketing innerhalb des Kommunikations-Mix eingenommen hat. Da bei der Studie jedoch ausschliesslich Newsletter-Abonnenten befragt wurden, sollten die Ergebnisse ein wenig kritisch beurteilt werden. Aber trotz der Verfälschung durch das bereits im Internet sehr aktive Newsletter-Publikum finde ich, dass die Studie einige schöne Tendenzen aufzeigt.
Der Trend um Social Media bleibt weiter bestehen
Social Media wird bisher nur von 61.2% der befragten Unternehmen eingesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr vezeichnet Social Media aber ein Wachstum von 23.4%.
Mobile Marketing weiter wenig verbreitet
Waren es im letzten Jahr 12.9%, welche Mobile Marketing nutzten, sind es 2012 bereits 15.4%. Das hohe Wachstum von 19.4% ist besonders auf das ursprünglich tiefe Nutzungs-Niveau des Vorjahres zurückzuführen. 2013 wird das Wachstum im Mobile Marketing wohl das Wachstum vom Social Media Marketing überholen. So könnte schon das Jahr 2013 das Jahr des Mobile Marketings werden.
Klassische Print Werbung ist wenig beliebt
Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen setzte noch auf Print-Mailings. Die Schreiberlinge vom absolith.de-Blog stellen sich deshalb die Frage, ob es noch Nachholbedarf im Offline Marketing gebe.
Weitere Trends für’s 2012 findet sich auch in unserer Serie zu den Online Trends 2012:
Online Trends 2012 [1] Owned Media
Online Trends 2012 [3] Social Shopping
Online Trends 2012 [4] Cloud Computing
Was meint ihr? Sollten die Unternehmen wieder mehr Geld in ihre Online-Kampagnen stecken?
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen! Bitte wie immer gleich hier im Blog:
keine Kommentare