Zum Inhalt springen

#NuggsforCarter: Teenager bricht Ellen DeGeneres Oscar-Selfie Retweet-Rekord

keine Kommentare

Retweet Rekord Twitter Carter Wilkinson Nuggets Wendy's

Am 9. Mai ereignete sich auf Twitter etwas Internet-Historisches. Ein Chicken-Nuggets-Tweet brach den Retweet-Rekord des berühmten Oscar-Selfies von Ellen DeGeneres. Wie es dazu kam und welches Online-Marketing-Potential die Geschichte hatte, erfahrt ihr hier im Blogpost.

Wie ein Chicken-Nugget-Tweet das Internet eroberte

Die ganze Geschichte begann am 4. April als der 16-jährige Carter Wilkinson auf Twitter die Fast-Food-Kette Wendy’s anschrieb und fragte, wie viele Retweets nötig seien, um ein Jahr lang gratis Chicken Nuggets zu erhalten. Nach deren Antwort von 18 Millionen, postete Carter am 6. April den folgenden Tweet und bat die Twitter-Community um Unterstützung:

Der Tweet ging viral und hatte innert 2 Tagen bereits über eine Million Retweets. Am 9. Mai brach der Tweet schliesslich den bisherigen Retweet-Rekord von Ellen DeGeneres Oscars-Selfies:

Das war für Wendy’s bereits genug. Sie sicherten Carter die 1-Jahr-Gratislieferung an Chicken Nuggets zu und spendeten nebenbei 100‘000 US-Dollar an die Dave Thomas Foundation for Adoption, eine Stiftung des verstorbenen Wendy’s-Gründers Dave Thomas.

Grosses Online-Marketing-Potential

Zunächst kontaktierte Carter selbst noch Prominente auf Twitter und bat um deren Unterstützung. Im weiteren Verlauf der Kampagne meldeten sich jedoch zahlreiche Prominente und Unternehmen von sich aus bei Carter und sicherten ihm ihre Unterstützung zu. Die Firmen wollten wahrscheinlich Wendy’s nicht die ganze Werbepräsenz überlassen und sprangen auf den #NuggsforCarter-Zug auf, um ein Stück vom Werbekuchen abzustauben.

T-Mobile-CEO John Legere offerierte Carter eine gratis Jahreslieferung an Wendy’s Chicken Nuggets, wenn dieser von ATT zu T-Mobile wechselt:

Die Shitstorm-gebeutelte Fluggesellschaft United Airlines schenkte Carter einen gratis Flug, aber musste sich von der Twitter-Community einige kritische und zynische Kommentare gefallen lassen.

Auch viele weitere grosse Firmen meldeten sich auf Twitter zu Wort, wie in diesem zusammenfassenden Video von Twitter zu sehen ist:

Fazit

In der Kampagne #NuggsforCarter gibt es eigentlich nur Gewinner. Carter Wilkerson kriegt seine Nuggets und Wendy‘s hat ohne viel Aufwand enorme Werbereichweite erhalten. Der Fall hat gezeigt, dass es sich für ein Unternehmen lohnt, aktiven Social-Media-Austausch mit seinen Fans zu pflegen und auch auf Nutzer ohne viel Twitter-Reichweite einzugehen.

Kategorie:  Twitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren