Zum Inhalt springen

Neues Ad-Format bei Facebook Messenger

keine Kommentare

Titelbild Facebook MessengerSchon seit Längerem wird über das neue Werbeanzeigeformat „Sponsored Messages“ gemunkelt, die im Facebook Messenger platziert werden können. Nun ist es bald soweit – der Rollout des neuen Ad Formats steht kurz bevor.  

Bei der Werbeanzeige Facebook Messenger handelt es sich um gesponserten Nachrichten – sogenannte zielgerichtete Kontextwerbeanzeigen- mit denen ein Unternehmen Personen erneut ansprechen kann, die bereits eine Unterhaltung geführt haben. Dies wiederum führt dazu, dass User angesprochen werden, die ein grosses Interesse am Unternehmen bzw. Produkt haben und dadurch wird der Streuverlust kleiner und die gewünschte Anzahl Conversion grösser. Wichtig ist es bei diesem Ad Format, dass bei der Ad-Erstellung die vordefinierte Messenger-Nachrichten sehr überlegt und passend festgelegt wird, da es die erste Kontaktaufnahme mit dem User ist, nach seinem ersten Klick. Das Gute bei der neuen Entwicklung von Facebook ist, dass sich auch Schnell-Antwort-Buttons bei der Erstellung definieren lassen, die bei einem Klick wiederum Befehle an den Chat-Bot senden.

Erstellung des momentanen Werbeanzeige-Format

Die Werbeanzeige kann wie immer im Power Editor oder Werbeanzeigemanager erstellt werden. Momentan hat das Rollout in dieser neuen Ad-Variante in der Schweiz noch nicht stattgefunden, was aber sicher in den nächsten Monaten, wenn nicht Wochen geschehen wird.

Um schon mal einen Eindruck vom neuen Werbeanzeigen-Format zu erhalten, hier eine kurze Anleitung, wie man das momentane Ad-Format Click to Messenger Ads zu Gesicht bekommt:

  1. Kampagne erstellen mit zum Beispiel dem Ziel Traffic oder Conversion
  2. Werbeanzeigegruppe erstellen und beim Traffic Element – hier als Beispiel – Messenger auswählen. Alles weitere wie gewohnt ausfüllen.
  3. Bei der Werbeanzeige Bild, Titel und Text ausfüllen für das Ad.
  4. Beim Messenger-Set-up auf den Button „Nachrichten einrichten“ klicken. So kann die ersten Nachrichten erstellt werden, die die User im Messenger sehen, sobald sie auf die Werbeanzeige klicken.
  5. Dann im neuen Pop-up Feld, falls gewünscht die Einleitung ausfüllen und dann das Nachrichtenformat auswählen und alle weiteren Punkte ausfüllen und das Ad fertigstellen

Pop-up Fenster Power Editor

Fazit

Mit der neuen Werbeanzeigemöglichkeit im Facebook Messenger kann die bestehende Kundenbeziehung aufgefrischt und vertieft werden. Da diese Anzeigeform sich vor allem auf User bezieht, die schon Kontakt mit dem Unternehmen hatten und somit schon Interesse bekundet haben, können somit die gewünschten und passenden Ziele gut erreicht werden.

Sobald der Rollout auch in der Schweiz stattgefunden hat, werde ich eine ausführliche Anleitung schreiben.

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren