Zum Inhalt springen

Neue Abstimmungsmöglichkeit fördert Interaktion auf Instagram

keine Kommentare

©Tabea Leibundgut

Erst kürzlich hat Instagram wieder neue Funktionen eingeführt. Und diese sind nicht nur für Privatpersonen interessant: Wie Unternehmen die Abstimmungsmöglichkeit nutzen können, erfahrt ihr in diesem Blogpost.

Wie Instagram letztens auf Ihrem Blog bekannt gab, haben sie neue Funktionen eingeführt. Eine davon ist die Abstimmungsfunktion, die man neu in der Story anwenden kann.

Worum geht es?

Entscheidungsfindung leicht gemacht: Die Abstimmungsmöglichkeit bietet zwei Antwortmöglichkeiten – diese sind frei wählbar. Wer von seinen Followern also mehr in Erfahrung bringen möchte als nur ‘Ja’ und ‘Nein’, hat hier die Chance.

So geht’s:

So schnell wurde vermutlich noch nie eine Umfrage erstellt und gleichzeitig eine hohe Reichweite erzielt. Beim Erstellen einer Story findet sich die Abstimmungsoption einfach unter den Stickern. Wählt man den Sticker ‘Poll’ aus – oder auf Deutsch ‘Umfrage’, so öffnet sich das Feld, in dem Frage und Antworten beliebig eingegeben werden können.

Die neue Funktion kommt übrigens mit dem Update.

instagram-umfragefunktion

Wie kann ich es als Privatperson nutzen?

Wohin soll die nächste Reise gehen? Welches Outfit passt besser für den Kinoabend? Welches Restaurant wäre besser? Ein Klick, und die Stimme ist abgegeben. Das vereinfacht nicht nur die Entscheidungsfindung – es erhöht auch die Interaktion und der Austausch mit den Followern. Die Interaktionsbereitschaft via Story ist ohnehin bereits erhöht – mit der einfachen Handhabung der Umfrage wird dies vermutlich erneut ansteigen.

Wie kann ich es als Unternehmen nutzen?

Auch Unternehmen können von diesem Tool Gebrauch machen. Nichts ist so wertvoll wie Insights direkt von den Endkonsumenten: Nutzt diese Funktion, um ein direktes Feedback eurer Kunden zu erhalten. Lasst eure Follower entscheiden, welche Dekoration der nächste Event haben soll. Oder welche Farbe eher gefällt – oder doch nach der Geschmacksrichtung fragen? Findet heraus, was eure Kunden bewegt und was ihnen gefällt. Selbstverständlich sollten die Antworten mit Bedacht berücksichtigt werden: Repräsentativ ist dies nicht – doch eine gewisse Tendenz zeigt sich garantiert. Und auch wenn es einfach und schnell erstellt ist: Diese Funktion sollte nicht zu inflationär gebraucht werden.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren