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Der ultimative Instagram-Sticker-Guide

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Instagram ist beliebter als je zuvor: Die App knackte im Jahr 2018 die 1-Milliarden-Nutzergrenze. Hierbei scheinen es besonders die Stories den Usern angetan zu haben. Täglich verwenden über 400 Millionen Menschen die Story-Funktion. Umso wichtiger ist es, sich im Dschungel der Instagram-Story-Sticker und ihren Anwendungsmöglichkeiten auszukennen. Unser Guide liefert einen Überblick.

GIFS

Eine der beliebtesten Story-Funktionen sind GIFs. Hierbei handelt es sich um animierte Bilder in Endlosschleife. Um GIFs zu einer Story hinzuzufügen, kann mittels Suchfunktion der gewünschte Begriff eingegeben werden. Nicht für alle Anfragen wird Instagram ein GIF bereithalten, da GIPHY nur auserwählte Animationen freigegeben hat. Meistens findet sich jedoch unter anderen Suchwörtern etwas Passendes. Pro Story können mehrere GIFs verwendet – und so die persönliche Botschaft unterstrichen werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die GIFs zu vergrössern und mittels Antippen zu Spiegeln. Eine genaue Anleitung zum Hinzufügen von Story-GIFs findet sich hier.

Markierungen

Meistens erlebt man die besten Momente nicht alleine. Deshalb besteht auch bei Stories die Möglichkeit, andere Accounts und Freunde in seiner Story zu erwähnen. Einfach auf das «@Erwähnung» Symbol klicken und der gewünschte Account kann gesucht werden. Hier sollte beachtet werden, dass nach dem spezifischen Instagram-Nutzernamen gesucht wird.

Hashtags

Anders als bei Markierungen und GIFs kann nur ein Hashtag pro Story eingesetzt werden. Hashtags sind deshalb nützlich, weil sie – richtig angewendet – die Sichtbarkeit erhöhen (sofern das Konto nicht privat ist). Da auf Instagram seit Anfang Jahr auch Hashtags abonniert werden können, sehen nun nicht nur Abonnenten die Story, sondern auch Follower des Hashtags.

Standort

Um den aktuellen Standort hinzufügen zu können, muss der Ortungsdienst für die App aktiviert sein. Danach findet Instagram automatisch Orte, welche auf den Standort zutreffen könnten. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, selbst einen Ort zu suchen und so den Standort beliebig zu wählen. Besonders, wenn die Story erst einige Stunden nach Aufnahme des Fotos/ Videos publiziert wird, ist dies ein nützliches Feature. Aber auch bei Shootings und Kampagnen, welche nicht am gleichen Ort produziert wie veröffentlicht werden, ist das praktisch. Wie auch bei Hashtags kann eine Standort-Angabe die Reichweite erhöhen (auch hier muss das Konto öffentlich sein). Sucht ein User spezifisch nach dem Standort der eigenen Story, wird ihm diese vermutlich angezeigt. Aber Vorsicht: Je beliebter der Standort, umso höher ist auch die Anzahl an anderen publizierten Stories und somit sinkt die Sichtbarkeit.

Wetter / Datum / Wochentage

Um das aktuelle Wetter hervorzuheben, kann die Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit in die Story eingefügt werden. Durch Antippen kann zwischen den Anzeigemodi gewechselt werden. Zudem können Uhrzeit und Datum eingefügt werden. Um einen Tag hervorzuheben, stellt Instagram hierfür eine farbige oder schlichte, weisse Version zur Verfügung.

Shopping und Produkte

Richtig gehört. Auf Instagram können Unternehmen auch Produkte vertaggen (und verkaufen) und so noch mehr aus ihren Stories rausholen. Eine genaue Anleitung für das verwenden von Instagram-Shopping findet sich hier.

Selfie in der Story

Besonders häufig sieht man diesen Sticker nicht auf Instagram. Er ermöglicht es, von sich selbst ein Foto zu machen und dieses dann in die Story einzufügen. Verändert werden kann lediglich der Rahmen des Selfies, indem darauf getippt wird.

Fragen stellen

Seit dem Sommer besteht die Möglichkeit, Fragen an seine Freunde und die Community zu stellen. Enthält man eine Antwort, kann selbst entschieden werden, ob diese wiederum als Story gepostet werden soll. Diese Funktion erlaubt es erstmals, in eine direkte Interkation mit seinen Followern zu treten. Besonders für Influencer bringt dieser Sticker-Funktion sicherlich viel Potential mit sich.

Umfragen / Stimmung

Um eine Entscheidung zu treffen eignen sich die Umfragen-Sticker. Mittels Ja/Nein können die Betrachter ihre Stimme abgeben. Leider scheint es immer wieder Darstellungsprobleme zu geben. Dieses Problem kann aber umgangen werden: einfach das Fragefeld leer lassen und danach mit normalem Text die Frage einfügen. Ein weiterer Sticker, der es ermöglicht, die Stimmung der Community ausfindig zu machen, ist der Stimmungsbarometer. Auch hier kann eine Frage oder Aussage eingefügt werden und die Betrachter entscheiden, wie sehr ihnen deine Aussage zusagt. Um die Umfrage persönlich und passend zu gestalten, kann zwischen den verschiedenen Smileys eines ausgesucht werden.

Musik

Seit kurzen gibt es die neue Sticker-Funktion auch für die Schweiz. Um die eigene Story noch lebendiger und ansprechender zu gestalten, kann nun Musik hinterlegt werden. Einfach nach dem gewünschten Song suchen und den passenden Ausschnitt auswählen. Die Musikwiedergabe kann selbst eingestellt werden, von 5 bis 15 Sekunden ist alles möglich.

Fazit

Immer mehr Features steigern die Interaktionsmöglichkeiten von Instagram-Stickern. Die Neuerung, Produkte markieren zu können, öffnet neue Tore für Online-Shops. Folglich sollten Instagram Stories und ihre Sticker beherrscht und ernst genommen werden. Wer weiss, was sich Facebook und somit auch Instagram zukünftig noch alles einfallen lassen.

Kategorie:  Instagram

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