Zum Inhalt springen

Netflix testet Werbemodell – und bringt User auf die Palme

keine Kommentare

Netflix bestätigte am 20. August zurzeit einen Test durchzuführen. Beim Schauen von Serien wird Werbung geschaltet. Wie dieser Werbetest genau funktioniert, wie man ihn deaktivieren kann, das erfahrt ihr hier.

Netflix fungiert mittlerweile für viele als Traumpartner: Er ist immer für dich da. Du kannst mit ihm ungestört chillen. Du bist sicher, dass er dir immer genau das gibt, was du gerade brauchst. Du vertraust Netflix. Doch dieses hart erarbeitete Vertrauen ist derzeit gefährdet. Denn Netflix testet aktuell ein Werbemodell, welches zwischen den Episoden Werbung schaltet.

Werbung vor den Episoden

In diesem Test, werden vor den einzelnen Episoden Trailers zu den hauseigenen Netflix Produktionen (z.B. Orange Is the New Black oder Narcos) abgespielt und unterbrechen vor allem das «Binge Watchen». Wie erwartet, stösst dieser Test vielen Usern sauer auf. Netflix war doch immer genau deshalb so beliebt, weil man ungestört, stundenlang seine Lieblingsserien schauen konnte, ohne dabei mit nerviger Werbung unterbrochen zu werden. Zwar werden dank des ausgeklügelten Algorithmus nur Trailer geschaltet, welche zu den Vorlieben des Users passt, aber dennoch sind diese Werbungen doch unerwünscht.

Abhilfe: So kann die Werbung deaktiviert werden

Doch es gibt auch gute Neuigkeiten. Bei diesem Werbemodell handelt es sich hierbei wie gesagt nur um einen Test. Jeder Abonnent nimmt zwar automatisch bei diesem Test teil, doch man kann seine Teilnahme zum Glück ganz leicht deaktivieren. Und so geht’s:

1. Melde dich auf Netflix an (nur in der Desktop-Version möglich) und geh zu deinem Account:

2. Unter Settings, klicke auf Test Participation:

3. Deaktiviere die Testteilnahme – Done!

Es gibt also zurzeit noch keinen Grund zur Sorge und wir können weiterhin ungestört unsere stundenlangen Netflix Sessions geniessen. Ob und wann Netflix diese Werbungen einführen wird und ob dieses Modell dann auch für Werbetreibende eine Option ist – das werden wir wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt erfahren. Bis dahin: gutes Netflixen!

 

Quelle: CNBC

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren