Zum Inhalt springen

Multisite WordPress – mit WP Multisite mehrere Seiten einrichten

keine Kommentare

Du planst ein Intranet, aber die einzelnen Abteilungen sollen nur Zugriff auf ihren eigenen Bereich haben? Oder du hast fünf beinahe identische Websites für eine Restaurantkette oder für verschiedene Standorte eines Konzern? Anstelle von mehreren WordPress Installationen könntest du auch auf ein Netzwerk setzen. Eine Multisite WordPress Seite ermöglicht das zentrale Verwalten verschiedener Unterseiten auf einer Installation. Wie das funktioniert, das zeigt der Beitrag im Detail.

Wie funktioniert eine WordPress Multisite?

Ein Multisite Netzwerk ist eine Sammlung von Websites, die alle auf der gleichen WordPress Installation laufen. Sie teilen sich die gleichen WordPress Core Files. Ebenso können sie Plugins und Themes teilen. Die einzelnen Plugins oder Themes können aber auch pro Unterseite aktiviert oder deaktiviert werden. Dies gibt viel Flexibilität und funktioniert wunderbar.

Da jede Seite im Netzwerk kein eigenes Verzeichnis auf dem realen Server hat, spricht man auch von virtuellen Seiten. Obwohl die Seiten kein eigenes Verzeichnis in dem Sinne haben, verfügen sie jedoch über eine separate Datenbank sowie separate Media Uploads. Das vereinfacht die Verwaltung des Content bei umfangreichen Seiten enorm.

Bildschirmfoto der WordPress Multisite Übersicht im Dashboard von WordPress
So sieht die Verwaltung des Multisite Netzwerk in WordPress aus

WordPress.com ist selbst auch ein Multisite-Netzwerk. Mit den Millionen an verschiedenen Sites und Benutzern ist WordPress.com aber eher ein extremes Beispiel.

Was sind die Vorteile von Multisite WordPress Installationen?

Weshalb nutzt man nun eine Multisite? Ein Seitennetzwerk hat folgende Vorteile gegenüber einer normalen WordPress Installation:

  • Einmalige Installation von Plugins und Themes für mehrere Seiten gleichzeitig
  • Updates für WordPress, Plugins und Themes können kostengünstig für alle Seiten gleichzeitig ausgeführt werden
  • Effizientere Entwicklung, da Themes und Plugins geteilt werden können
  • Weniger Code und somit weniger Speicherplatz benötigt
  • Fortgeschrittene Verwaltung der Benutzerrechte. Jeder Benutzer kann einer Unterseite zugewiesen. Es gibt auch Super-Administratoren, welche das gesamte Netzwerk bearbeiten können.

Was sind die Nachteile von Multisite WordPress Installationen?

Es gibt keine Lösung ohne Nachteile. Auch bei einer Multisite muss man die Tradeoffs gut kalkulieren. Wir empfehlen, das Projekt von einer WordPress Agentur mit Erfahrung im Bereich Multisites und WordPress Netzwerken analysieren zu lassen.

Folgende Nachteile oder mögliche Stolpersteine konnten wir in Kundenprojekten feststellen:

  • Die Verwaltung der Benutzer ist geringfügig komplizierter durch die zusätzliche Ebene. Durch eine Schulung kann man das jedoch gut auffangen.
  • Bei der Verwendung von kostenpflichtigen Plugins müssen die Lizenzbedingungen genau studiert werden. Oftmals zählt eine Unterseite in einem Netzwerk als separate Installation. Dann braucht es pro Unterseite eine Lizenz oder es ist ein Upgrade auf ein anderes Abo nötig.
  • Der Wechsel von einer „normalen“ WordPress Installation zu einer Multisite muss gut geplant sein. Denn der Content muss je nachdem aufgesplittet werden. Wir empfehlen, direkt mit der Multisite zu starten, damit keine unnötigen Aufwände entstehen.

Wenn eine Netzwerklösung die ideale Lösung für euer Problem darstellt, werden sich alle anderen Probleme gut lösen lassen. Wichtig ist, wie geschrieben, eine gute Analyse der jetzigen und zukünftigen Bedürfnisse.

Anwendungsfälle für Multisite WordPress Installationen

Eventuell wisst ihr gerade nicht, in welchem Fall eine WordPress Multisite Sinn macht. In den folgenden Fällen macht es häufig Sinn, auf eine Multisite zu setzen:

  • Mehrere ähnliche Websites. Wenn du oder dein Kunde viele ähnliche Seiten hat, kann man auf ein gemeinsames WordPress setzen.
  • Blognetzwerk. Wenn du mehrere Blogs betreibst (z. B. für Affiliate Marketing), sparst du eine Menge Zeit mit einer Multisite.
  • Mehrere ähnliche Websites mit je einem Thema. Pro Standort oder pro Angebot kannst du eine separate Website anlegen und immer wieder das gleiche Design Template verwenden.
  • Intranet. Jede Abteilung erhält ihre eigene Unterseite und entsprechende Zugriffsrechte. Design und Funktion wie auch Wartung kann aber zentralisiert werden.

Wie du siehst, gibt es verschiedenste mögliche Anwendungsfälle für eine WordPress Netzwerk. Durch die vielen Optionen und die flexible Benutzerverwaltung ist fast alles möglich. Eigentlich schade, dass diese Funktion so selten genutzt wird und viele WordPress Benutzer gar nichts darüber wissen.

Subdomain vs. Subfolder (Unterverzeichnis) bei WordPress Multisites

Die verschiedenen Unterseiten können entweder mit Subdomains oder durch Unterverzeichnisse getrennt werden. Achtung: Die Option mit Unterverzeichnissen besteht nur für eine neue Installation. Der Grund dafür ist denkbar einfach; WordPress möchte kein Durcheinander mit den URLs verursachen.

Für einen Kunden haben wir aber auch schon eine bestehende Website in eine Multisite mit Unterverzeichnissen umgewandelt. Dazu war eine Migration des gesamten Content auf ein Test-System notwendig. Ansonsten war der Prozess aber sehr ähnlich und hat erfolgreich geklappt.

So sehen die verschiedenen Optionen aus.

Subdomains:

  • apfel.beispiel.ch
  • birne.beispiel.ch
  • kirsche.beispiel.ch

Unterverzeichnis (Subfolders)

  • beispiel.ch/apfel
  • beispiel.ch/birne
  • beispiel.ch/kirsche

Es gibt auch die Möglichkeit, dass jede Seite gänzlich unterschiedliche Domains verwendet. Für Besucher der Websites ist dann von Aussen kein Zusammenhang zwischen den einzelnen Websites erkennbar. Technische Spuren wie der gleiche Server können den Zusammenhang aber dennoch verraten.

Separate Domains

  • apfel.ch
  • birne.ch
  • kirsche.ch

Welche Option die beste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen gibt es technische Gegebenheiten, welche sich eventuell nicht ändern lassen. Aber auch eine URL-Strategie oder Gründe bezüglich SEO können ausschlaggebend sein.

Wie setzt man eine Multisite auf?

Jede WordPress Installation kann zu einer Multisite umgewandelt werden. Um die WordPress Multisite zu aktivieren, fügst du einige Zeilen Code zu einigen Daten in deiner WordPress Installation dazu. Danach kannst du die einzelnen Seiten in deinem Netzwerk erstellen. Dies geht auch wenn bereits Seiten existieren.

Eine genau Anleitung von WordPress selbst findest hier:
https://wordpress.org/support/article/create-a-network/

Wenn du weitere Hilfe brauchst, freuen wir uns auf deine Anfrage.

Fazit zu Multisite WordPress

Als ich das erste Mal über die Netzwerkfunktion von WordPress las, war ich überrascht, wie wenig bekannt dieses Feature ist. Für einige Anwendungsfälle ist diese Lösung Gold wert. Und dabei braucht es nicht mal ein externes Plugin, denn allesbasiert auf nativen WordPress Funktionen.

Diesen Frühling durfte ich für einen Kunden eine Multisite für ein Intranet (Brand Plattform) umsetzen. Wir sind alle sehr zufriedenen mit der Verbesserung der User Experience für die Content Editoren und die Administratoren. Deshalb kann ich nur empfehlen die Option einer Multisite zu prüfen, wenn das Projekt in eine ähnliche Richtung geht.

Was sind eure Erfahrungen mit Multisite? Betreibst du selbst ein Blognetzwerk mit WordPress?

Über einen Kommentar oder eine Ergänzung freue ich mich sehr. Und wenn du einen Website Relaunch mit oder ohne Multisite Network planst, wisst ihr ja wo ihr uns kontaktieren könnt.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren