Modebloggerin Mirjam Herms im Interview. Zum Revival des Bloggens und dem Relaunch von Chic und Schlau.
Mirjam Herms hat mit ihrem Fashion- & Lifestyle Blog Chic und Schlau seit Jahren grossen Erfolg – weit über die Landesgrenzen hinaus. Nun steht ein Relanuch des Blogs an. Da wollte ich doch mal nachfragen, ob sie mir vorab schon ewas darüber verrät. Und bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich noch ein paar andere Dinge gefragt – zum Bloggen an sich.
Mirjam – wie lange betreibst Du nun Deinen Blog „Chic & Schlau“?
Knapp fünf Jahre.
Und nun wird der Blog am Montag gerelauncht. Ich bin ja schon sehr gespannt. Kannst Du schon etwas verraten? Betrifft der Relaunch nur Design und Technologie oder auch Konzept und Inhalte? Oder sogar noch mehr?
Das Design ist natürlich ein Teil des Ganzen. Auch das Konzept hat sich relativ stark verändert. Zwar bleibt das Motto „chic und schlau“ bestehen, doch die Beiträge werden reichhaltiger, vielseitiger und unterhaltsamer. Ich möchte mich mit dem Relaunch vollständig von der Schublade „Schweizer Lifestyle Blogs“ abgrenzen. Leider hat diese Sparte in den letzten Jahren massiv an Qualität verloren und ich möchte ganz einfach nicht mehr dazugehören.
Du hast mit Joelle Unterstützung bekommen. Wird sie in Zukunft unter eigenem Namen Beiträge posten oder Dir einfach bei Research und Vorbereitung von Posts helfen?
Joelle wird in Zukunft hauptsächlich der erste Kontakt für Kunden sein. Gerade dieser Bereich braucht unglaublich viel Zeit und ist alleine nicht mehr zu meistern.
Zusätzlich wird sie aber ebenfalls als unterstützende Autorin wirken und vor allem im Bereich „Interviews“ und „Event-Coverage“ schreiben.
Ich verfolge Deinen Blog mittlerweile einige Jahre. Täuscht mich das Gefühl oder hast Du in letzter Zeit weniger aus Deinem Privatleben erzählt? Steht da Absicht dahinter oder ist es vielmehr der Lauf der Dinge?
Das war und ist der Lauf der Dinge. Natürlich finde ich Situationen und Erlebnisse auch nicht mehr so spannend, wie mit 16 und teile sie deshalb auch weniger.
Apropos Inhalte: Hast Du eigentlich einen Redaktionsplan oder schreibst Du immer noch einfach drauf los wenn Dir was einfällt?
Ich habe einen Redaktionsplan, bin bei Trends und News aber so spontan und schnell, wie nur möglich.
Nächste Woche wird unsere neue Social Media Studie publiziert. Ich will ja noch nicht zu viel verraten, aber ein Ergebnis daraus ist, dass Bloggen voll im Trend ist: im letzten Jahr haben wieder mehr Leute als in den Jahren zuvor mit dem Bloggen begonnen. Ist Dir das auch aufgefallen?
Ja leider habe ich das auch mitbekommen. Ich freue mich grundsätzlich über jeden Menschen, der mit Bloggen beginnt und unterstütze meine Freunde und Bekannten immer bei ihren „Online-Vorhaben“. Da es in der Schweiz in verschiedenen Bereichen aber insgesamt wenig Blogger gibt, werden auch neue Blogs, die schlecht geschrieben und bewirtschaftet werden, von Marken und Agenturen ernst genommen. Das nervt.
[banner]
Welche neuen Blogs gefallen Dir besonders? Hast Du ein paar Tipps, welche wir in unserem Google Reader (kleiner Scherz am Rande;-)) einbinden sollen?
Ich finde den neuen „Blog“ von Jessica Weiss ganz wunderbar: Journelles.de
Obwohl auch sie ihre Seite nun „Blogazine“ nennt.
Simon hat es letzte Woche in seinem Blogpost erwähnt: bei der letzten WordPress Konferenz wurde über die abnehmende Zahl an Kommentaren auf Blogs lamentiert. Teilst Du diese Einschätzung? Wird bei Dir auch weniger kommentiert als früher?
Ja absolut.
Vielen Dank für das Interview! Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg für den Relaunch! Und ich hoffe, der 3-Tägige Unterbruch von chic-und-schlau.ch wird durch dieses Interview auf unserem Blog wenigstens ein bisschen gemildert 😉
keine Kommentare