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Mobiles Internet – die vollständigen Antworten auf die Fragen der Werbewoche. Teil 2

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Die Werbewoche hat zum Thema “Mobile Web” per E-Mail ein paar Branchenvertreter befragt. Unter anderem auch die xeit GmbH. Andrea hat gestern schon einige unserer Antworten veröffentlicht, hier kommen noch meine dazu.

Auf welche Wachstumszahlen und Trendaussichten stellen Sie in der Schweiz ab, um den Mobile-Markt möglichst zuverlässig einschätzen zu können. Was muss bei den Marktzahlen allenfalls verbessert werden?

Die Zahlen von Net-Metrix zeigen einen klaren Trend in der mobilen Internet-Nutzung:  Mittlerweile greifen mehr User via Smartphone als übers Notebook aufs Internet zu. Aktuelle Net-Metrix-Zahlen zeigen auf:

Über 55% der Schweizer Onliner oder rund 3 Millionen Personen sind mit Smartphones & Co. im Web unterwegs und bereits 15% tun dies auch mittels Tablets. Damit ist die Gruppe der Tablet-User in nur einem halben Jahr um 90% gewachsen und umfasst jetzt rund 780 Tsd. Schweizerinnen und Schweizer. Und rund 2 Millionen Schweizer nutzen täglich oder fast täglich Internet über Smartphones & Co.

Diese Zahlen sollten alle Website-Betreibern und Internet-Service-Provider zum Nachdenken anregen.

Wie entwickelt sich kommerzielle Werbung im Mobile-Bereich? Welche Preismodelle (fixe TKP-Preise vs. flexible Modelle wie Real Time Bidding) stehen heute im Vordergrund und welche Entwicklung erwarten Sie hier? Wo stehen die durchschnittlichen Preise im Mobile Bereich heute konkret und wie vergleichen sich diese gegenüber Online und anderen Mediengattungen? Inwiefern wird von den besonderen Targeting-Möglichkeiten auf Mobile Gebrauch gemacht?

Mobile Ads bieten sehr viel Potential. Interessant sind z.B. auch die “Mobile App Install Ads” von Facebook, mit welchen sich Downloads von Smartphone Apss und Tablet Apps gezielt bewerben lassen.

Im Moment ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Mobile Ads ziemlich attraktiv. Denn: Die Klickraten sind bei Mobile Ads häufig um ein Vielfaches höher, der CPC ist dagegen meist geringer – dies dürfte sich unter Umständen mittelfristig ändern. Allerdings liegt der durchschnittliche CPM doch auch bei CHF 50.-.

Die Antworten der befragten Branchenvertreter mündeten schliesslich im Artikel “Verlorenes Land”, der am 1.2.2013 in der Werbewoche publiziert wurde.

Wie hättet ihr geantwortet?

Kategorie:  AllgemeinInterviewMobile

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