Mit Instagram Stories noch mehr Leads erzielen
Du möchtest über deine Instagram Stories neue Leads erzielen? Dann zeige ich dir im Folgenden, wie du deine Stories noch besser nutzen und dabei sogar die Swipe Up-Funktion verwenden kannst, ohne 10K Follower zu haben.
Nutze die Markierungs-Funktion, um ein grösseres Publikum auf Instagram zu erreichen
Nutze deine Follower
Der einfachste Weg, um auf Instagram neue Leads zu finden, ist über das bereits bestehende Publikum. Wenn z.B. User:innen etwas bei dir kaufen, dann stelle sicher, dass es anschliessend eine klare Handlungsaufforderung (CTA) gibt. Diese soll die Käufer dazu ermutigt, ein Foto zu machen, um den Kauf zu feiern. Wenn die User:innen den Kauf in der Instagram-Story posten und dabei deinen Account markieren, dann vergiss nicht den Post in deiner eigenen Story auch zu posten.
Diese Taktik hat zweierlei Vorteile. Einerseits sehen die Follower des Users den Post in der Story. Andererseits wirkt ein solcher Post als Beweis dafür, dass deine Produkte gekauft und auch geliebt werden. Das wiederum fördert weitere Verkäufe, denn seien wir mal ehrlich, nichts wirkt besser als eine Empfehlung durch Freunde oder Familie.
Markiere andere Accounts
Das Ganze funktioniert auch auf dem umgekehrten Weg. Nämlich, indem du grössere Accounts in deiner Story markierst. Findet der markierte Account deinen Beitrag wertvoll und passend, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dieser deine Story repostet. Dein Inhalt und dein Account werden dadurch potentiellen neuen Followern gezeigt. Wichtig ist hier jedoch, dass die Markierung nicht als Spam wirkt und für den markierten Account auch wirklich Mehrwert bietet.
Verwende die Frage-Sticker Funktion in deinen Stories
Ein weiterer Ansatz ist das Nutzen von Stickers, um mit den Followern ins Gespräch zu kommen. Bitte sie bspw. darum, dir mehr über ein Problem zu erzählen, das sie haben und das in Verbindung mit deiner Branche steht. Wie du davon profitieren kannst?
- Deine Follower zeigen dir ihr Micro-Commitment, was immer angestrebt werden sollte
- Du erfährst, womit sich dein Publikum beschäftigt und kannst diesen Input nutzen, um Content zu entwickeln, der Mehrwert bietet
- Du kannst deine «besten» Leads identifizieren und «leveragen»
Nutze die Instagram-Story-Funktion, um E-Mail-Abonnements zu generieren – auch ohne 10K Follower
E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, Verkäufe zu generieren und/oder Marken aufzubauen. Um nun E-Mail Leads zu gewinnen, kannst du die Swipe Up-Funktion in deiner Story nutzen, auch wenn du noch keine 10’000 Follower hast.
Bestehen die 10’000 Follower bereits, dann lässt sich durch eine kurze und bündige Story ein Aufruf à la «Hey, möchtest du immer auf dem neusten Stand bleiben? Dann musst du unbedingt auf unserer E-Mail-Liste. Swipe dafür einfach hoch.»
Ohne die 10’000 Follower ist es zwar nicht so einfach, aber dennoch machbar. Es gibt nämlich einen Workaround, um Zugang zur Swipe Up-Funktion zu erhalten. Dazu wird der Swipe Up mit einem eigens kreierten IGTV-Video verlinkt. So ermöglicht dir Instagram dann über das IGTV sich durch externe Links durchzuklicken. Wie das genau funktioniert, erfährst du Schritt für Schritt im Folgenden.
Lade ein IGTV-Video mit einem CTA hoch
Nimm als erstes ein IGTV-Video auf und verlinke anschliessend den Titel mit der Zielseite, z.B. für die E-Mail-Listen-Registrierung. Beachte dabei Folgendes:
- Stelle das Angebot vor
- Erkläre den Usern genau, was sie tun müssen, um zum Link zu gelangen, nämlich auf den Titel und anschliessend auf die Verlinkung zu klicken
- Gebe auch hier wieder einen CTA an, um das Engagement zu fördern
IGTV Videos müssen mindesten 1 Minute lang sein, nutze also diese Zeit, um den Usern genau zu erklären, worum es geht, wo sie den Link finden und wiederhole auch gerne nochmal den Vorgang. So haben die User genug Zeit zu verstehen und zu reagieren.
Ist das IGTV Video hochgeladen, kannst du nun über die Story-Funktion das Swipe Up zum IGTV Video nutzen und mit der Verlinkung über den Titel im IGTV Video die User dahin verlinken, wo du sie gerne hättest. Spannend oder?!
Fazit
Instagram Stories bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Leads zu generieren. Nutze dafür das bestehende Publikum und experimentiere mit den unterschiedlichen Sticker-Funktionen. Höre dabei immer genau zu und nutze den Input, den du von den Usern erhältst, um diesen in Content umzuwandeln, der Mehrwert bietet. Ausserdem kann auch ein Swipe Up genutzt werden, wenn man keine 10K Follower zählt, arbeite dafür einfach mit IGTV Videos und nutze den Titel für die Verlinkung.
Möchtest du noch mehr zu Social Media Marketing erfahren und herausfinden wie du im Instagram Marketing noch erfolgreicher sein kannst? Dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.
keine Kommentare