Zum Inhalt springen

Instagram Stories Carousel: Das Karussell, dass sich erweitern lässt

keine Kommentare

Da hat sich Instagram respektive Facebook wieder etwas Neues einfallen lassen. Die Karussell Ads können schon länger in den Instagram Stories veröffentlicht werden, die maximale Anzahl liegt bei zehn Karten. Instagram bestimmt dann, sofern die Funktion aktiviert ist, welche Ads besser performen und spielt diese häufiger aus. Doch wie wäre es, wenn man die Spannung auch bei den Instagram Ads steigern könnte? Sodass der User selber aktiv werden muss, um seine Neugier zu stillen? Nun, genau das hat Instagram mit seinen neuen Carousel Story Ads geschafft.

Jetzt können nämlich die Carousel Stories erweitert werden

Als Marketer macht jetzt Storytelling auf Instagram gleich noch mehr Spass! Wie gehabt wird die Story Ad im Werbeanzeigenmanager erstellt, dabei wird die Platzierung auf «Instagram Story» limitiert. Bei der Erstellung können dann bis zu 10 Karten hochgeladen werden. Das Format bleibt weiterhin in den bekannten Massen 9:16 und 16:9 bis 4:5.

Bei der Erstellung der Story Ads hast du zwei Möglichkeiten

Die Erstellung der Story Ads ist bei beiden gleich, lediglich ein Klick unterscheidet die eine von der anderen Variante.

Variante 1

Du lädst bis zu 10 Karten hoch, dabei variiert die Anzahl der direkt ausgespielten Karten. Damit aber Instagram entscheiden kann, ob eine, zwei oder drei Karten aufs Mal dem User angezeigt werden, muss bei der Erstellung der Anzeige das Häkchen bei der Option «Feste Anzahl Karten anzeigen» entfernt werden. Bei der letzten ausgespielten Karte wird neben dem Text «Gesponsert» jeweils noch «Story erweitern» stehen.

Variante 2

Sollen hingegen gleich die ersten drei Karten des Karussells ausgespielt werden, dann kannst du bei der Erstellung der Anzeige das Häkchen «Feste Anzahl Karten» drinlassen. Bei der dritten Karte wird der User dann aufgefordert, die Story zu erweitern, um die restlichen Karten sehen zu können.

Warum macht die «Story erweitern»-Funktion das Storytelling spannender?

Der Aufbau der Story kann gezielt gestaltet werden. Die Story Ads werden zwar angeschaut, aber oft passiv betrachtet. Der User ist also nicht konzentriert dabei. Ist die erste Karte der Ad aber spannend und catchy, so will der User mehr erfahren. Für den User soll es sich so anfühlen, als sei die Folge seiner Lieblingsserie zu Ende und er will einfach nur mehr erfahren. Und dieses «mehr» erhält er nur, wenn er die Story erweitert.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren