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Mehr Sichtbarkeit auf Instagram

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Mehr Sichtbarkeit auf Instagram

Instagram ist bei Unternehmen in der Schweiz angekommen, doch wie wird das Tool richtig genutzt, um mehr Sichtbarkeit zu erlangen? Optimiere dein Unternehmensprofil, indem du folgende erste Schritte beachtest.

Die Bio

Alles beginnt bei den Basics: Wenn die Bio richtig aufgesetzt ist, garantiert das bereits eine bessere Sichtbarkeit des Profils.

Der Profilname mit dem @-Zeichen sollte bereits so ausgewählt werden, dass dieser relevant ist und wenn möglich auf den Tätigkeitsbereich geschlossen werden kann. Ebenfalls sollte der Account-Name unter dem Profilbild gut bedacht werden, denn dieser funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Wenn hier die Thematik des handelnden Unternehmens klar wird, hilft das nicht nur den Followern, sondern auch Instagram selbst wird das Profil danach kategorisieren. Geo-Tags sind wichtige Funktionen auf Instagram. Die Adresse deines Unternehmens sollte im Profil eingetragen werden, damit diese in der Suche erscheint. Hashtags sollten in der Bio vermieden werden, da diese in der Bio nicht klickbar sind.

Content

Instagram ist eine sehr visuelle Plattform, deshalb sollte der Content gut geplant werden. Das Farbschema der Bilder, welche in nächster Zeit insgesamt gepostet werden, sollte gut durchdacht sein. Am besten werden die Bilder zuerst in einer Matrix  wie auf Instagram aufgelistet. Auf diese Weise wird sichtbar, ob und wie die Bilder farblich und thematisch zusammen passen. Somit kann  ein Profil stimmig aufgebaut oder optimiert werden. Beim Posten von Bildern gilt es folgende Punkte zu beachten:

  • Knackige, relevante Bildunterschrift
  • Die richtigen Hashtags verwenden, mit welchen deine Community interagiert
  • Der optimale Zeitpunkt für Posts (in den Statistiken herauslesen)

Stories

Über Ideen, wie Instagram Stories für Unternehmen genutzt werden könnten, haben wir bereits hier berichtet. Für mehr Sichtbarkeit der Instagram Stories sind nebst spannenden Inhalten auch Location Tags und Hashtags wichtig. Füge deinen Ort hinzu, wenn du die Story postest. Wenn der Hashtag oder der Location Tag nicht unbedingt ersichtlich sein sollen, gibt es einen Trick: Diese können auf dem Bild sehr klein gehalten werden oder so sehr verkleinert werden, dass sie  beinahe unsichtbar werden.

Fazit

Instagram ist ein Kanal mit viel Potenzial, besonders für die jüngere Zielgruppe. Damit aber als Unternehmen Sichtbarkeit erlangt wird, sollten bereits die ersten Schritte ab der Erstellung eines Accounts gut durchdacht werden. Gerade die Instagram-Bilder sollten von den Farben sowie vom Stil her stimmig sein. Instagram Stories werden von Unternehmen eher als Werbeplattform für Story-Ads genutzt, jedoch können Unternehmen mit der parallelen Nutzung der Stories noch viel Sichtbarkeit erlangen. In diesem Artikel findest du weitere Tipps, wie sich Unternehmen auf Instagram verhalten sollten.

Kategorie:  Instagram

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