Marktforschung im Zeitalter von Social Media
Social Media und Marktforschung haben auf den ersten Blick relativ wenig miteinander zu tun. Auf den zweiten dafür umso mehr.
- Umfrage: Facebook Questions und unzählige weitere Apps ermöglichen es heutzutage jedem, in kürzester Zeit eine Umfrage aufzusetzen und das ganze eigene Netzwerk zur Teilnahme aufzufordern.
- Bekanntmachung: Dank Twitter, Facebook & Co. sind wir heute in der Lage, mit einem Knopfdruck das gesamte eigene Online-Netzwerk kontaktieren. Über diesen Weg können einfach Teilnehmer für Online-Befragungen gewonnen werden.
- Beobachtung: Nicht zuletzt lassen sich aus den von den Usern freiwillig veröffentlichten Profilinformationen durch reine Beobachtung wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
Holger Lütters hat dieses Thema in einer Präsentation an der HTW Berlin verteift:
Spannend! Interessant finde ich auch, dass die Wissenschaft hier für einmal den Studenten hinterherhinkt 😉
keine Kommentare