Zum Inhalt springen

Social Media und die Stars

keine Kommentare

Ob zu Promozwecken oder für das private Vergnügen, viele Stars nutzen in der heutigen Zeit Social Media. Konzertkarten werden via Facebook promotet, Wettbewerbe mittels Instagram lanciert und ganz nebenbei twittert Lady Gaga Bilder aus ihrem Privatleben.

Social Media wird im Kampf um die Popularität immer wichtiger. Denn wo erreicht ein Sänger seine Fans näher und direkter. Zu unterscheiden sind vor allem zwei Arten der Nutzung, zum einen die durch ein offizielles Promoteam, als Bestandteil der offiziellen Kommunikation und zum anderen die Nutzung durch die Stars selbst. Auch diese Variante indirekt natürlich der Promotion.  Vor der Zeit von Social Media kam ein Fan selten an private Informationen aus dem direkten Leben der Stars. Heutzutage öffnet man Instagram und Twitter und ist live dabei. Dies macht die Stars persönlicher, nahbarer und nicht zu Letzt gewinnen sie dadurch auch neue Anhänger.

Facebook und die Stars

Die grösste Dichte an internationalen Stars und nationalen Künstlern findet man wohl auf Facebook.   Während Twitter und Instagram oft vom Star selbst, zu sagen wir mal privaten Zwecken genutzt werden, wird Facebook von ganzen Promoteams für die offizielle Kommunikation verwendet. Ticket-Vorverkäufe werden z.B. via Facebook-App gesteuert, wie vor kurzem bei Robbie Williams zur neuen Tour.

Der Twitter-Thron

Auch den Twitter-Olymp teilen die Stars unter sich auf. Wenn Lady Gaga twittert, erreicht sie rund 32 Mio. Follower. Dicht gefolgt von Justin Bieber und Katy Perry. Bei vielen Accounts twittern die Stars selber und berichten aus ihrem täglichen Leben. Teilweise werden die Accounts auch zur offiziellen Promo verwendet, dies wird meistens durch eine Signatur oder ein Hashtag gekennzeichnet.

Instagram als Bildertagebuch

Auch auf Instagram sind Stars wie Rihanna, Pink und  Alicia Keys vertreten. Instagram wird vor allem durch die Stars selbst genutzt, welche aus dem täglichen Leben berichten. Wie sonst hätte man erfahren, dass Rihanna für einen Kurzbesuch letzten Sonntag früh morgens im Dolder Eislaufen war?

Eine Nutzung zur Promo zeigte uns Alicia Keys (oder eben ihr Promoteam) mit einem Wettbewerb via Instagram. Die Fans wurden aufgerufen zu zeigen was ein #aknewday für sie bedeutet, zudem sollten die Bilder fürs Video verwendet werden.

Kennt ihr noch weitere Beispiele von Stars, welche Social Media intensiv nutzen?

Kategorie:  FacebookSocial MediaTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren