Zum Inhalt springen

Local SEO – Neue Trends und Ausblick

keine Kommentare

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist der Begriff «local» in aller Munde. Auf Deutsch bedeutet dies nichts anderes, als die regionale Optimierung von Webseiten. Doch ist dies wirklich neu? Und ist es ein aktueller Trend im SEO, oder ist lokale Suchmaschinenoptimierung ein Must für die Zukunft?

In der Suchmaschinenoptimierung ist schon länger die Empfehlung, dass man seine Webseite auf den Standort optimiert. Also wenn man beispielsweise mehrere Standorte in der Schweiz hat, hat man pro Standort eine spezifische Unterseite, damit man mit Keywords auf diese optimieren kann. So kann man auf Suchanfragen die «Keyword + Standort» beinhalten, ranken. Doch die Suchanfragen generell haben sich geändert.

Suchanfragen im 2019 – was hat sich geändert?

Suchmaschinen wie z.B. Google haben schon seit längerem gelernt, die Suchanfragen von Nutzern zu interpretieren. So versteht der Google Algorithmus beispielsweise auch, dass man mit einer Anfrage wie «Thai Restaurant» auf der Suche nach einem thailändischen Restaurant in seiner geografischen Nähe ist. Dadurch hat sich die Optimierung seiner eigenen Webseite natürlich auch verändert – denn man erscheint nur dann in den Suchresultaten, wenn Google die Seite als relevant und als in der Nähe erkennt und man auch mit dem Keyword dafür rankt.

Wie kann man denn nun lokal optimieren?

Um seine Webseite für lokale Suchanfragen zu optimieren, sollte man immer mehr auf die Relevanz seiner Inhalte achten. So sind beispielsweise strukturierte Daten immer wichtiger, die den Suchmaschinen mitteilen, welchen Standort etc. man hat. Auch sollten die Keywords lokal gewählt und auch mit Standorten ergänzt verwendet werden. Was auch immer mehr Wichtigkeit erhält, ist der Google My Business Eintrag. Denn die My Business Einträge erscheinen meist an erster Stelle in den Suchresultaten. Zusätzlich sollten auch Testimonials, externen Verlinkungen (regional) und Bewertungen nicht unbeachtet bleiben.

Optimaler Google My Business Eintrag

Als Unternehmen sollte jeder Standort einen eigenen Eintrag bei Google My Business haben. Neben dem korrekten Firmen-Namen sollte man auch auf die Auswahl der Kategorien achten. Zudem geht oftmals vergessen, dass man einen Beschrieb hinterlegen kann, der bis zu 750 Zeichen enthält und möglichst individuell sein sollte. Noch viel mehr kann optimiert und beachtet werden – was, das verraten wir euch gerne in einem separaten Blogpost 😊

Zukunft von lokalem SEO

Es spricht vieles dafür, dass lokales SEO nicht nur ein Trend, sondern fester Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung wird (oder bereits ist). Dafür spricht beispielsweise auch, dass Nutzer immer mehr «allgemeine» Suchanfragen tätigen (beispielsweise auch über Voice Search) und die Antworten auf Ihre Fragen direkt erwarten.

Änderungen in der Suchmaschinenoptimierung

So kommt es beispielsweise auch, dass Suchergebnisse immer weniger angeklickt werden. Dies sind die sogenannten «No-Click-Suchanfragen», welche oftmals vorkommen und wiederum den Algorithmus der Suchmaschine beeinflussen. Dies wiederum bedeutet, dass man seine Inhalte viel granularer bereitstellen sollte, damit man in den Suchergebnissen direkt mit seinem Content erscheinen kann (Text, Bild, Audio, Video etc.).

Auch im Bereich von der Werbung gibt es Trends in Richtung von lokalen Ads. Ein Beispiel sind die  local Ads auf Waze – einer weltweit stark genutzten Navigations-App .

Was ist Eure Meinung dazu?

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren