Zum Inhalt springen

Die besten 15 Tipps zum Local SEO

keine Kommentare

Local_SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde. Erst letzte Woche kündigte Google eine Erneuerung bezüglich der Darstellungsweise der lokalen Suchergebnisse an und sorgt damit für Aufruhr in der SEO-Branche. Unbestritten: Seit Einführung der Google Places beziehungsweise der Zusammenführung mit dem Google+ Profil wird Local SEO immer wichtiger. Deshalb 15 Tipps, wie ihr euer Unternehmen besser in den lokalen Suchergebnissen platzieren könnt:

  1. Fügt die Unternehmensbezeichnung, die Adresse sowie die Telefonnummer – kurz NAP – eures Unternehmens im Footer eurer Webseite hinzu. So ist die NAP auf jeder eurer Seiten sichtbar.
  2. Eure NAP sollte häufiger im Web erwähnt sein, als die eurer Mitbewerber. Checkt per Google- Suche die Anzahl der Seiten, bei denen eure NAP und die eurer Mitbewerber angezeigt wird. Zum Beispiel die Suchanfrage “xeit GmbH Limmatquai 106 8001 Zürich +41 44 240 15 05” (inklusive Anführungs- und Endzeichen).
    Nun sollte die Anzeige der „Ungefähre Ergebnisse“ höher sein als die eurer Mitbewerber.
  3. Bettet die Google Maps Karte auf der Kontaktseite ein. Das hilft sowohl den Suchergebnissen als auch den Usern.
  4. Nutzt Meta Geo Tags auf eurer Webseite.
  5. Achtet beim Linkbuilding auf die inhaltliche Relevanz und den lokalen Zusammenhang.
  6. Tragt eure Webseite in Local Directories ein. Bei der Suche nach weiteren lokalen Verzeichnissen hilft der Local Citation Finder.
  7. Schaut euch die Google Places Profile eurer Mitbewerber an. Unter „Mehr zu diesem Ort“ findet ihr bestimmt weiter relevante Verzeichnisse.
  8. Prüft die Backlinks und die Erwähnungen eurer Konkurrenz, um weitere wichtige Directories, Portale oder Webseiten zu finden.
  9. Eröffnet Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken wie xing, linkedIn, Facebook und Foursquare, um eure Präsenz im Internet zu verstärken.
  10. Verwendet bei Profilen im Web unbedingt die richtige Kategorie!
  11. Baut Social Sharing Buttons in eure Webseite ein, um die sozialen Signale zu erhöhen.
  12. Motiviert eure Kunden, euch im Internet, beispielsweise auf Google+, zu bewerten.
  13. Füllt eure Geschäftsdaten im Google+ Profil vollständig aus und bestätigt den Eintrag mit eurer Adresse.
  14. Pflegt eure Profile im Web. Füllt sie mit attraktiven Bildern, interessanten Videos und thematisch passenden Blogbeiträgen.
  15. Konfiguriert in den Webmastertools euren Zielmarkt: Configuration > Settings > Geographic target > target in …

Welche Erfahrungen habt ihr mit lokaler SEO gemacht? Habt ihr weitere Tipps?

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren