Live-Stream in einer Kampagne einsetzen
Die Bündner haben es zuerst gemacht und jetzt hat es auch ein weiteres Unternehmen in der Tourismusbranche durchgeführt: Durch einen Live-Stream werden aus Passanten kurzerhand Touristen gemacht. Dieser Marketing-Clou kommt bei den Menschen gut an und lässt das Fernweh vergessen oder regt jemand sogar dazu an, eine Reise zu buchen.
Die Kampagnen
Die Tourismusorganisation Graubünden Ferien hat im Sommer 2015 am Zürcher Hauptbahnhof Zugreisende, vor allem Pendler, in die Bündner Berge gelockt. Die interaktive Kampagne war so aufgebaut, dass via eine Live-Videoübertragung auf einem ePanel ein typischer Bündner die Städter in sein Bündner Dorf einlädt. Via Videoübertragung erzählten urchige Graubündner über ihre Dörfer und Berge und redete Live mit den Pendlern am Bahnhof. Am Schluss wurde direkt ein Zugticket für die Reise ins Bündner Dorf ausgedruckt.
Lufthansa hat momentan eine ähnliche Kampagne am Laufen. In verschiedenen Städten wird eine interaktive Anlage, das sogenannte „ReiseKiosk“, aufgebaut. Die interaktive Installation verbindet Passanten mit anderen Reisekiosken in New York, Miami, Tokyo und Hongkong. Die Urlauber werden in Dialoge verwickelt und bekommen sogar kleine landestypische Snacks und Goodies zugeschickt durch eine Klappe.
LH zur Kampagne: Im Nu woanders sein und das Fernweh vergessen. Der Lufthansa ReiseKiosk macht’s möglich. Denn egal, ob Sie sich hier eine Limo mit Wasabi oder Bonbons mit Pancake-Geschmack gönnen: Alles enthält Spuren von Fernweh und bringt Sie für einen kurzen Moment an Ihr Traumziel. Wenn Ihnen das nicht reicht, empfehlen wir: LH.com
Kampagnen Durchführung
Kampagnen mit Live-Stream sind in der heutigen Zeit eine schöne Abwechslung zu klassischen Marketing-Kampagnen. Zu beachten ist, dass nur ein Live-Stream nicht eine ganze Marketing-Kampagne ausmacht, sondern mehrere Kanäle bespielt werden müssen.
Mit dem Marketing-Stunt gelingt es der Lufthansa nicht nur zu unterhalten, sondern – gerade in der kalten Jahreszeit – auf innovative Weise die Reiselust der Zielgruppe zu wecken. Die Live-Aktion ist zwischen Januar und März in verschiedenen deutsche Städten und wird zusätzlich mit regional ausgesteuerten Radiospots sowie Social-Media-Filmen beworben.
Auch Graubünden Ferien hat neben der Live-Aktion und dem Video weitere Marketing-Massnahmen unternommen. Per Videobotschaft des Bündner Berglers wurde auf Facebook, Twitter und Instagram die User befragt, was für sie das Beste an Ferien in den Bündner Bergen ist.
Würden Sie eine solche Live-Aktion auch in eine Marketing-Kampagne integrieren?
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