Zum Inhalt springen

Mit App und Live-Stream auf den Spuren der Big Mac Sauce

keine Kommentare

There's a Big Mac_520px

Vor kurzem habe ich wieder mal einen Big Mac gegessen. Einfach aus Lust und weil ich schon lange keinen mehr hatte. Fazit zum Geschmack vorab – lecker wie eh und je – und das hat vor allem einen Grund – die Sauce. Parallel zum Verzehr ist mir eine Social Media-Kampagne von McDonald’s aufgefallen zur Einführung von zwei neuen Burgern (Mac Jr. und Grand Mac) in der diese Sauce des Big Mac die Hauptrolle spielt. Über diese Kampagne möchte ich in diesem Blogpost berichten.

Die gekonnte Verknüpfung von Offline und Online

Eingeleitet wurde die Kampagne mit einer PR-Aktion. McDonald’s verschenkte insgesamt rund 10’000 Flaschen der Big Mac Sauce mit dem weltbekannten «Geheimrezept». Dies wurde auf mehreren Kanälen promotet.

iMessage App «Big Mac Special Sauce Finder»

Um die Flaschen lokalisieren zu können, wurde eine iMessage App mit dem Namen «Big Mac Special Sauce Finder» kreiert.

App

Ab dem 26. Januar 2017 waren die Flaschen mit der Big Mac Sauce in den teilnehmenden McDonald’s-Filialen ready. Jene, die die App runtergeladen hatten fanden somit die Filiale und ergatterten mit dem Codewort «There’s a Big Mac for that!» die heiss begehrte Sauce an der Kasse.

Mit Live-Streaming auf Social Media-Plattformen die Sauce verschenken

Alle, die sich nicht auf die Strasse und in die Filiale wagten, konnten sich die begehrte Sauce auch von zuhause sichern. Und dies mittels Live-Streaming – McDonald’s setzte für diese Kampagne auf das Live-Streaming Feature – auf mehreren Plattformen – Twitter, Instagram und Facebook.

Auf dem Live-Stream der verschiedenen Plattformen konnten die User an einem Spiel teilnehmen und den Code zum Safe knacken mit dem Geheimrezept darin. Pro Plattform gab es 100 glückliche Gewinner einer Big Mac Sauce.

Spielerisches Social Media Marketing at it’s best – und eigentlich ziemlich simpel und vielleicht auch etwas billig und genau darum erfolgreich.

Fazit:

  • Das beste Rezept für jede Kommunikationskampagne ist eine gute Idee, aber auch der Massnahmen-Mix macht’s aus.
  • Da hat man den Salat – oder in diesem Fall die Sauce!

 

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren