Juntobox Films – Tell your story
Juntobox Films ist eine neue soziale Plattform, die Filmemacher und Filmfans vereint und diese zum Austausch von Ideen animiert. Das Projekt will mittels Crowdsourcing Filme kreieren und diese dann auch produzieren.
Hattet ihr schon mal eine Idee für einen Film, habt sie dann aber wieder verworfen, weil eine Umsetzung sowieso unmöglich gewesen wäre? Falls ja, ist Juntobox Films vielleicht die Möglichkeit, die eure Idee wieder zum Leben erweckt.
Jeder kann sich anmelden – kostenlos – und seine Idee mit der Community teilen. Egal ob in Textform oder als Video, ob die Idee erst in deinem Kopf existiert oder du schon ein Skript hast. Auf einem persönlichen Profil kann man sich und seine Idee präsentieren, die filmbegeisterte Community gibt dazu Feedback und fängt hoffentlich an zu bewerten und followen. Bevor eine Idee zur Produktion zugelassen wird, müssen fünf Levels mit folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Titel und eine Zusammenfassung erarbeiten
- 10 Follower finden und ein Video (Pitch/ Trailer) oder Bild (Cover) hochladen
- 20 Follower, durchschnittliche Bewertung von 3 Sternen von min. 80 Usern und ein Teilscript
- 40 Follower, 4 Sterne Bewertung und komplettes Script
- Juntobox wählt fünf Projekte aus
Mit jedem Level steigt auch der Support von Juntobox mittels „Shoutouts“ über Facebook , Twitter , Tumblr und E-Mail, sodass es einfacher ist, Follower und Ratings zu gewinnen. Finanziert wird das Ganze von Juntobox selbst mit 2.5 Mio. Dollar jährlich.
Als erstes Projekt von insgesamt fünf dieses Jahr, wurde Passenger zur Produktion ausgewählt.
Auch die Besetzung vor und hinter der Kamera stammt aus der Community. So können Filmmacher und Schauspieler auf ihrem Profil Angaben zu gewünschten Crewmitgliedern oder Rollen eintragen.
Unterstützung erhält Juntobox Films von Oscarpreisträger Forest Whitaker, der in der Selektion, Produktion und im Marketing eine aktive Rolle übernimmt.
Hier ein Video, das die Plattform vorstellt.
keine Kommentare