Instagram: Suche und Explore-Funktion nun auch für Desktop
Instagram war bis vor kurzem eine klassische Anwendung auf dem Smartphone. Nach den Neuerungen des Instagram Updates auf der Version 7.0 (hauptsächlich für die App), gibt es nun schon weitere News: Die Suchfunktion ist auch für die Webansicht auf einem Desktopgerät verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen werden in diesem Blogpost kurz vorgestellt.
Interessante Beiträge auf Instagram finden
Weniger als einen Monat hat es gedauert, bis Instagram nach der Erweiterung der Such und Explore-Funktion in der App auch eine Web-Ansicht nach zieht. Es kann nun auch über den Desktopbrowser in einem Suchfenster nach Usern oder nach Hashtags gesucht werden. Zudem sind die Hashtags neu auch klickbar,so können Hashtag-Kampagnen auch über die Desktop-Version von Instagram gefunden werden.
Mit der Suchfunktion in der Desktop-Variante können interessante Beiträge auch über den Computer und nicht nur über das Handy gefunden werden. Die Bilder, die auf dieser Seite angezeigt werden, werden aufgrund von kürzlich geteilten Inhalten und Interaktionen ausgewählt. Es wurden spezifische Landingpages für die Anzeige des Suchergebnisses (Explore-Funktion) für Hashtags und Locations, sogenannte Geotags, gebaut. Die Fotos auf diesen Landingpages werden in der klassischen Kachelansicht von Instagram präsentiert.
Desktop-Version und App werden sich ähnlicher
Nicht nur die Suchfunktion ist neu. Auch das Design wurde angepasst. So soll die Desktop Version und die Mobile-App einander ähnlicher sein.
Instagram wird für den Desktop-Nutzer attraktiver
Durch die Neuerung für Desktop-Anwender wurden die Suchfunktionen deutlich vergrössert. Nun kann auch in der Webansicht für Desktops nach Personen und Hashtags und auch nach Locations gesucht werden. Das Suchen nach einer Location funktioniert gleich wie in der App-Version. Diese neue Suchfunktion macht Instagram für den Desktop-Nutzer deutlich attraktiver.
Die Zahl der Instagram-Nutzer steigt seit Launch der App kontinuierlich an. Durch die Anpassungen an der Version für den Desktop Nutzer wird Instagram sicher vermehrt über den Computer genutzt werden. Dies könnte auch Unternehmen mehr ansprechen. Die Instagram-Nutzung von Unternehmen ist momentan noch sehr klein. Andere Social Media Plattformen, wie zum Beispiel Twitter, Facebook oder Google+ werden deutlich mehr von Unternehmen genutzt. Diese Plattformen verfügen aber auch über eine „Vollversion“ im Desktop-Browser. Instagram liegt bei der Social Media-Nutzung allgemein aber auf Platz 2. Es ist also durchaus Potential für die Instagram-Nutzung durch Unternehmen da.
Fazit: Mit diesen Änderungen macht Instagram einen Schritt in die richtige Richtung und wird wohl noch mehr User ansprechen als zuvor.
Was haltet Ihr von dieser Neuerung? Werdet Ihr Instagram vermehrt über einen Desktop nutzen oder bleibt Instagram weiterhin eine Anwendung nur fürs Smartphone?
keine Kommentare