Zum Inhalt springen

Instagram-Stories vs. Facebook Live

ein Kommentar

Instagram Live Video vs. Facebook LivestreamSchon wieder gibt es Neuerungen bei Instagram. Erst im August 2016 hat Instagram das neue Feature Instagram Stories gelauncht und wurde zum grössten Konkurrent von Snapchat. Seit gestern gibt es auf Instagram die neue Möglichkeit, Live Videos per Instagram Stories zu streamen. Wie funktioniert dies genau und was sind die Unterschiede zum Facebook Livestream?

Die neue Live-Funktion von Instagram ist erst in der Testphase und steht erst in den kommenden Monaten allen 500 Millionen Instagram-Usern zur Verfügung. Damit ist Instagram nicht mehr nur ein Konkurrent von Snapchat, sondern konkurrenziert auch mit der Schwesterplattform Facebook.

Live Video on Instagram Stories from Instagram on Vimeo.

Live Video Instagram Stories

Jeder der einem folgt, sieht oben im Instagram Story Feed, dass man Live ist. Unter dem runden Profilbild erscheint die Meldung «Live». Während der Live-Übertragung kann geliked und kommentiert werden. Weiter sieht man, wie viele Instagram-User gerade den Livestream anschauen. Die maximale Dauer eines Livestreams beträgt genau eine Stunde.

Instagram_2

Screenshot: Instagram

Weiter kann im Menüpunkt «Entdecken», neu «Top Live» ausgewählt werden, um momentane spannende und beliebte Live-Stories zu sehen.

Instagram_1
Screenshot: Instagram

Gemeinsamkeiten

Obwohl sich die Social-Media-Plattformen unterscheiden, haben ihre Live-Funktionen Gemeinsamkeiten.

  • Während dem Livestream können User «direkt» ins Video kommentieren
  • Während dem Livestream können Likes vergeben werden
  • Während dem Livestream sieht man, wie viele User den Livestream verfolgen
  • Beide Livestreams müssen mit einem Smartphone aufgenommen werden

Unterschied

Es gibt aber einen gravierenden Unterschied zwischen den zwei Plattformen: Das Live-Video bei Instagram wird nach 24 Stunden von selbst gelöscht. Bei Facebook wird das Video auf dem eigenen Feed gespeichert und kann, wie ein normales Video, immer wieder angeschaut und kommentiert werden.

Fazit

Die Social-Media-Plattform Instagram wird mit den neusten Entwicklungen immer mehr zum grössten Konkurrenten für Facebook und Snapchat. Obwohl alle Neuerungen von Instagram Stories bis und mit der Livestream-Funktion als nichts Neues und eher als kopiert daherkommt, ist dieses neue Feature von Instagram erfolgsversprechend. Da es sich bei Instagram sowieso um eine Bild- und Videocontent-Plattform handelt, erreicht es hier, anders als bei Facebook, die Zielgruppe, die gerne Bild- und Videocontent anschaut.

Was in meinen Augen noch unbedingt bei Live Video Instagram Stories integriert werden muss, ist die Möglichkeit, dass Videos nach dem Livestream gespeichert werden können.

Kategorie:  AllgemeinInstagram

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren