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Instagram Shopping – wann geht’s los mit der In App Bezahlung?

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Seit 2018 kannst du über Instagram Shopping deine Produkte als Ergänzung zum Webshop ganz einfach ohne grosse Reibungsverluste verkaufen. Nun erweitert Instagram seine Shopping-Funktionen: Anstelle dessen, dass deine Kundinnen und Kunden beim Bezahlen auf deinen Webshop weitergeleitet werden, können Einkäufe direkt auf Instagram via Meta Pay abgeschlossen werden. Das Feature namens “Checkout on Instagram” steht derzeit für qualifizierten Businesskonten in den USA zur Verfügung. Wir hoffen auf einen baldigen Rollout in der Schweiz, denn wir erwarten, dass diese «seamless» Integration der Bezahlung dem Thema Social Selling noch mal deutlichen Aufwind verleiht – und hoffnungsvoll diesem dann auch zum Durchbruch verhilft.

Wie der Instagram Checkout und Meta Pay funktionieren und was die Vorteile sind, erfährst du im Artikel.

Das Instagram Shopping-Erlebnis ist durch Meta Pay auf einem neuen Level

Über Instagram Shopping können Kundinnen und Kunden Produkte ganz einfach über deine Beiträge und Videos in der App einkaufen. Mit einem Instagram Shop kannst du deinen Produktkatalog in deinen Account integrieren und über Beiträge, Storys, auf dem Explore Tab sowie auf einem speziellen Shop-Tab bewerben und schaffst somit ein einmaliges, interaktives Einkaufserlebnis mit wenigen Reibungsverlusten und einfachem Targeting. Instagram hat laufend neue Features gelauncht, um das Einkaufserlebnis auf Instagram einfacher und schneller zu gestalten. Nun hat Instagram auch Optimierungen am Ende des Kaufprozesses vorgenommen. Der App-interne Checkout vereinfacht den Kaufvorgang, da Userinnen und User nicht länger den Browser nutzen müssen, um eine Zahlung zu tätigen. Die Zahlungsinformationen sind sicher und zentral hinterlegt und müssen nur bei Meta Pay angegeben werden.

Wie funktioniert der Instagram Checkout für Brands?

Der Instagram Checkout funktioniert relativ simpel und erfolgt nach dem einmaligen Eingeben der Zahlungsinformationen auf Meta Pay in wenigen Schritten:

  1. Auf das Einkaufssymbol klicken
  2. Dem Link über das Einkaufssymbol folgen
  3. Auf dem Produktinformationsbildschirm «Auf Instagram zur Kasse gehen» wählen
  4. Versandoptionen wählen und auf «Bestellung aufgeben» klicken

Voraussetzungen für den Instagram Checkout

Aktuell befindet sich der Checkout noch in der Beta-Phase und ist nur für qualifizierte Unternehmen in den USA zugänglich. Bald jedoch soll das Feature expandieren und auch für Unternehmen in Europa direkt oder in Zusammenarbeit mit Partnern wie PayPal, Shopify, BigCommerce oder CommerceHub integrierbar sein. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Checkout als Brand zu nutzen:

  • Es muss ein professioneller Business-Account vorhanden sein.
  • Der Account muss über einen Instagram-Shop verfügen. Es lohnt sich also, bereits heute einen Shop einzurichten. Gerne unterstützen wir dich dabei.
  • Der Account muss sich als vertrauenswürdiger Anbieter etabliert haben, wobei die Anzahl der Follower entscheidend sein kann.
  • Alle erforderlichen Informationen müssen angegeben sein und Best Practices müssen befolgt werden. Jeglicher Verstoss gegen die Richtlinien kann dazu führen, dass der Zugriff auf die Checkout-Funktion deaktiviert wird.
  • Und letztlich muss noch ein Bewerbungsformular mit Angaben zur Brand eingereicht werden. Auch bei diesem formalen Prozess können wir dich gerne unterstützen.

Was sind die Vorteile des Instagram Checkouts für Unternehmen?

  • Der Checkout bietet die Möglichkeit zum Kauf in 2−3 Klicks, ohne die Instagram App zu verlassen.
  • Der Instagram Shop inklusive Meta Pay stellt eine mobilfreundliche Ergänzung zum bestehenden Webshop dar.
  • Probleme beim Checkout-Formular, wie beispielsweise Tippfehler bei Kreditkarteninformationen, die oft zum Abbruch des Kaufvorgangs auf dem Handy führen, werden umgangen.
  • Userinnen und User müssen sich, um ein Produkt zu kaufen, nicht vorher anmelden bzw. ein Konto einrichten.

Fazit

Der Instagram Checkout ermöglicht es Kundinnen und Kunden einen Einkauf im Instagram Shop direkt in der App abzuschliessen, statt auf eine externe Website weitergeleitet zu werden. Neben den Vorteilen aus Kundensicht fallen durch den Checkout auch einige Hürden für die Brands weg. Die Kaufabwicklung wird für beide Parteien einfacher und schneller. Es lohnt sich also, einen Instagram Shop einzurichten und ready für das neue Feature zu sein, sobald dieses auch in der Schweiz verfügbar ist.

Kategorie:  Instagram

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