Zum Inhalt springen

Instagram: Shopping-Erlebnis über Stories

keine Kommentare

Instagram kommt nun mit einer weiteren Neuerung für das In-App-Shoppingerlebnis: Shopping in Stories! Wie Shopping für Instagram Posts und Stories geht, lest ihr hier:

Shopping über Newsfeed-Posts

Im Juni habe ich darüber berichtet, wie Shopping auf Instagram immer einfacher wird. Business Profile können seit Juni ihre Produkte aus dem Online Shop direkt in den Newsfeed-Beiträgen markieren. Damit können Kaufinteressenten auf das Bild tippen und mehr über die Produkte im Bild erfahren. Die Produkt-Infos verlinken zudem auf den Online-Shop, wo das Produkt direkt gekauft werden kann – ohne dass der User Instagram je verlassen muss.

Shopping über Instagram Stories

Die Instagram Stories sind bereits ein fester Bestandteil des täglichen Lebens von vielen Instagrammern.  Laut Instagram nutzen über  400 Mio. Menschen täglich Stories. Da war es bloss eine Frage der Zeit, bis Instagram die Shopping-Funktion auch über die Stories möglich machen würde. Zugelassene Seiten für Instagram Shopping können nun den Shopping-Sticker direkt in den Stories hinzufügen und farblich anpassen. Wie auch bei Shopping Posts im Newsfeed, können die User den Sticker antippen und zu Preis- und Produktangaben gelangen. Zudem haben InstagrammerInnen die Möglichkeit, das Produkt direkt zu kaufen.

Shopping-Kanal im Entdecker Feed

Der Entdecker Feed ist auf die verschiedenen Interessen eines Instagram-Nutzers abgestimmt und erlaubt es, neuen Content und Hashtags basierend auf den persönlichen Interessen zu finden. Instagram plant, den Shopping-Kanal als einer der Hauptinteressen hinzuzufügen.  Präsentiert würden darunter Shopping-Posts diverser Marken, welche einer Person gefallen könnten. Somit könnten InstagrammerInnen  einfacher neue Marken finden und Marken können die für sie relevante Zielgruppe besser erreichen. Der Shopping-Kanal im Entdecker-Feed befindet sich noch in der Testphase, aber könnte bereits in den kommenden Wochen ausgerollt werden.

Wie ihr als Unternehmen Instagram Shopping einrichten könnt, lest ihr in diesem Beitrag.  Die Produktmarkierungen in Facebook Posts sind übrigens auch für alle Seitenbetreiber mit Online Shops möglich.

 

 

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren