Instagram Shopping einrichten – so geht’s
Mit Instagram Shopping räumt Instagram dem E-Commerce mehr Gewicht ein. Wer einen Online-Shop besitzt, kann direkt Produkte in den Instagram Posts und Stories verlinken. Das heisst, dass Instagram User direkt über Instagram Posts auf die mobile Seite gelangen und das gewünschte Produkt einkaufen können. Dazu reichen zwei Klicks. Wie ihr Instagram Shopping selbst einrichten könnt, lest ihr hier:
1. Voraussetzungen für Shopping Ads
Bevor ihr mit Instagram Shopping loslegen könnt, sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Der Standort eures Unternehmens muss in einem der unterstützen Märkte liegen.
- Euer Unternehmen verkauft physische Produkte.
- Das Unternehmen muss die Facebook Handelsrichtlinien erfüllen.
- Euer Instagram-Konto muss ein Unternehmenskonto sein.
- Das Profil muss mit einer Facebook-Seite verknüpft werden.
Wenn all diese Punkte erfüllt sind, geht es weiter zu Schritt zwei.
2. Instagram-Profil mit einem Katalog verbinden
Wichtig für diesen Schritt ist, dass die Produkte bereits im Facebook Katalog hinterlegt sind. Ansonsten muss dieser zuerst noch korrekt eingerichtet werden. Mithilfe des Catalog Managers kann der Produktkatalog mit dem Instagram Profil verbunden werden.
3. Registrierung für Shopping auf Instagram
Sobald das Instagram Profil und der Katalog verbunden sind, kann über die Instagram-App «Shopping» aktiviert werden. Dies funktioniert, indem in den Einstellungen auf «Unternehmen» geklickt und dann «Shopping» aufgerufen wird. An dieser Stelle ist es möglich, sich für Shopping registrieren zu lassen. Sobald die Anfrage abgeschickt wurde, sieht es dann so aus wie im unteren Bild. Wie lange das dauert, hängt ganz von Facebook ab. Sobald die Anfrage überprüft wurde, erscheint die Meldung auf Instagram und ihr könnt die Shopping Funktion einrichten, in dem ihr euren gewünschten Produktfeed anwählt und verbindet.
4. Produktmarkierungen in Feed-Beiträgen und Stories
Ihr habt es geschafft! Nun könnt ihr über die Instagram App in neuen – aber auch vergangenen – Beiträgen die gewünschten Produkte markieren. Die Produktmarkierungen in den Stories erfolgen über den spezifischen Produkt-Sticker.
In diesem Video seht ihr, wie Instagram Shopping aus User-Sicht funktioniert:
Tipp: Ihr könnt bis zu vier Produkte auf einem Foto- oder Video-Beitrag markieren. Auf Karussellposts können bis zu 20 Produkte markiert werden.
5. Die Shopping-Beiträge bewerben mit Shopping Ads
Insta Shopping Ads könnt ihr wie gewohnt im Werbeanzeigenmanager erstellen. Da für die Ad der organische Feed-Post verwendet wird, muss dieser zuerst auf der App veröffentlicht und das Produkt darauf markiert werden. In der Shopping Ad wird das organisch markierte Produkt ebenfalls angezeigt.
Kampagnen-Ziele
Shopping Ads können auf folgende Ziele beworben werden:
- Markenbekanntheit: Die Bekanntheit der Marke wird erhöht, indem mehr Personen erreicht werden, die der Werbeanzeige Aufmerksamkeit schenken.
- Conversions: Hier werden eher Personen angepeilt, die eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, das Produkt zu kaufen
- Traffic: Die User können auf eine Landingpage oder Website weitergeleitet werden.
- Reichweite: Mit diesem Ziel werden möglichst viele Personen erreicht.
- Interaktion: Die Personen werden eher auf die Shopping-Markierung tippen.
Platzierungen
Die Shopping-Ads können im Insta Feed oder im «Explore»-Bereich ausgespielt werden. Zu beachten ist, dass derzeit nur Bild- und Karussellpost beworben werden können. Jedoch ist dies für Videoposts noch nicht verfügbar. Ebenfalls gibt es für die Insta Stories hier noch keine ähnliche Lösung, weshalb diese aktuell nur organisch geposted werden können.
Werbeanzeige
Um eine Shopping Ad zu schalten, wird keine neue Werbeanzeige erstellt, sondern der bestehende Instagram Beitrag mit der Produktmarkierung verwendet.
6. Verschiedene Formate testen und auswerten
Wie immer bei Social Media heisst es erstmal testen, testen, testen. Übt mit verschiedenen Formaten und Produkten und schaut was bei der Community am besten ankommt. Wichtig ist, dass die Zahlen aus den Insights ausgewertet werden, um Learnings daraus ziehen zu können. So findet ihr die richtige Strategie für euren Shop.
Habt ihr Instagram Shopping eingerichtet und möchtet mehr Tipps dazu? Hier findet ihr 10 Tipps für Instagram Shopping.
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