Instagram Reels – Funktionen und Möglichkeiten
Endlich ist Instagram Reels auch in der Schweiz verfügbar! Das bedeutet für alle Instagrammer: Video drehen bis zum geht nicht mehr. Bearbeiten, aufhübschen, posten, und wieder von vorne – Instagram hat sein neues Feature stark an TikTok angelehnt, um bei den zahlreichen Video- und Challenge-Trends mithalten zu können. Doch was kann Instagram Reels und für was wird es verwendet? Wir haben Reels mal für euch unter die Lupe genommen.
Eines schon vorab: Ich finde Instagram Reels echt cool. Doch starten wir vom Anfang, damit meine Begeisterung verständlich ist 😉
Instagram Reels basiert auf Videos, die man direkt auf Instagram unter Reels aufnimmt oder von seiner Medienbibliothek hochladen kann. Die einzelnen Videos sind absichtlich auf 15 Sekunden begrenzt und man hat keine Chance, diese zu verlängern – wenn es also länger geht, müssen zwei Reels daraus gemacht werden. Wie bereits zu Beginn erwähnt ist das Feature – ja, Feature, denn es ist in der Instagram-App direkt integriert – sehr stark an TikTok angelehnt. Das kommt höchstwahrscheinlich daher, dass Instagram mit dem chinesischen Giganten TikTok bezüglich Challenges und Entertainment mithalten will. Dafür hat Instagram in seinem Explore-Bereich extra einen Reels-Feed eingerichtet. Diesen erreicht man, indem auf die Lupe (Explore) geklickt wird. Als erstes sieht man gleich den ersten Reels. Klickt man darauf, wird es in Grossformat angezeigt und alle 15 Sekunden wiederholt sich das Video automatisch. Scrollen ist also angesagt 😉
Die Funktion «Featured»
Dabei wird euch wahrscheinlich auffallen, dass bei einigen Videos der Stempel «Featured» links oberhalb des Instagram-Namens stehen kann. Diese Videos werden von Instagram ausgesucht und als besonders originell und unterhaltend eingestuft und müssen nicht zwingend mit dem eigenen Algorithmus zusammenhängen. Apropos Algorithmus: Dieser ist übrigens bei Instagram Reels noch nicht abgeschlossen. Das bedeutet, dass man zurzeit vor allem Videos ausgespielt bekommt, denen man schon folgt oder basierend auf denjenigen Content, mit dem man interagiert. Und natürlich spielt der eigene Standort eine Rolle.
Doch wie erstellt man ein Instagram Reels?
Indem man über die eigene Instagram Story geht. Dort seht ihr mit dem neusten App-Update auch die Reels-Funktion (unterhalb des grossen weissen Buttons hat man die Auswahl zwischen Live, Story und Reels). Dabei könnt ihr entweder zuerst das Video aufnehmen oder die Tonspur – beides ist möglich. Auch das Importieren von Videos aus eurer Mediathek ist möglich, zu lange Videos können einfach gekürzt werden. Wichtig zu wissen: die Tonspur ist für die gesamten 15 Sekunden die gleiche. Dabei kann auch die Geschwindigkeit des Videos festgelegt und Effekte hinzugefügt werden.
Nimmt man das Video direkt mit dem Smartphone auf, kann aber ein richtiges Stop-and-go-Feeling erstellt werden. Das Video kann nämlich einfach während der Aufnahmezeit angehalten und dann einfach fortgeführt werden. So kann man viele kleine Sequenzen einfach aneinanderreihen. Wichtig zu wissen: Für die Bedienung gibt es drei Buttons. In der Mitte, ist klar, befindet sich derjenige für Start/Stopp des Videos. Mit dem Pfeil nach links können die einzelnen Videos gelöscht, aber nicht bearbeitet werden. Mit dem Pfeil nach rechts dagegen können die einzelnen Videos bearbeitet werden mit Filter, Stickers, Text etc.
Dabei kann der Text so gestaltet werden, dass er in einem bestimmten Zeitabschnitt erscheint und wieder verschwindet. So entstehen einzigartige und lustige Videos, die zu unserer Unterhaltung tatsächlich etwas beitragen können. Oder wir können ein kurzes, knackiges Video über unsere schönsten Momente ganz leicht am Smartphone erstellen. Aber aufgepasst: Wenn der Reels gespeichert wird, passiert das ohne Ton. Doch auch hier haben wir einen Tipp – einfach eine Bildschirmaufnahme machen und zuschneiden. Voilà, und schon ist das Video mit Ton in der Mediendatenbank. Versteht ihr jetzt, warum ich so begeistert bin?
Und in diesem Sinne wünsche ich euch viel Spass beim «reelen». Schreibt doch in den Kommentaren, wie ihr diese neue Funktion findet😊
Möchtet ihr mehr über die vielseitigen Marketing-Möglichkeiten mit Instagram erfahren? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.
keine Kommentare