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Howto: Tipps und Tricks rund um Reels

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Wir sehen und lieben sie – denn eines ist kreativer und unterhaltsamer als das andere. Reels auf Instagram sind das neue Must für Influencer, Private und trendbewusste Werber. Beim «House Of Instagram» Online-Event wurden einige Tipps und Tricks präsentiert, um ein erfolgreiches Reel zu produzieren.

Chance für Werber und Influencer

Follower, Abonnenten, Algorithmus – viele Dinge beeinflussen den Erfolg von Social-Content. Da kann es für neue Brands oft schwierig sein, gesehen zu werden, ohne viel Geld für Paid auszugeben. Bei Reels ist die Followerschaft nicht wichtig. Auch ein kompletter Neuling kann einen Hit landen, solange der Content unterhaltend oder auffallend genug ist. Denn das Kredo hier ist «Let me entertain you».

Storytelling eines Reels

Reels müssen unterhaltend sein. Das ist das A und O. Vier Tipps, welche beim Storytelling rund ums Reel helfen können, sind:

  1. Sie sollen Unikate sein – deine Message/Stil sollten im Reel widergespiegelt sein/werden. Mehrfachverwendeter Content von TikTok funktioniert nicht wirklich gut..
  2. Der Viewer sollte sich angesprochen fühlen – «Das bin genau ich oder meine Freundin». Dieses Gefühl können die kurzen Clips über Alltagssituationen erzeugen.
  3. Reel soll merkbar oder erkennbar sein – den «Das hab ich schon mal gesehen»-Effekt erzielen.
  4. Reels wiederholbar machbar machen – sprich, die Trends bzw. das Reel soll einfach kopierbar sein und so die Hürde für eine Kopie minimieren. So entstehen Trends.
  5. Reels kopieren – aktuelle Trends nutzen, und diese als Reel verwenden

Tipps rund um Reels – was man nicht vergessen sollte

Hier noch ein paar Tipps für die Editierung deines nun fertigen Kunstwerks:

  1. Spiele mit den Möglichkeiten – Texte, Zeichnen, Sticker, Audio – es gibt viele Auswahlmöglichkeiten
  2. Verwende getimten Text – so kannst du Menschen dazu animieren, bis zum Ende zu schauen, da der Text sich immer ändert
  3. Speichern – Du kannst Reels, AR-Effects oder Sounds, die dir gefallen für später speichern (die drei Punkte in den Reels, rechts unten)
  4. Templates – Hab keine Angst Templates zu nutzen für den Anfang
  5. Ton – die kurzen Videos sollten immer mit Ton produziert werden. Aber Achtung! Als Unternehmen muss man die Sounds lizensieren bei einer Verwendung

Fazit

Jetzt geht’s los mit den Reels!

Brauchst du Hilfe beim Dreh? Wir unterstützen dich hierbei gerne mit unserer Expertise rund um Instagram Marketing.

Kategorie:  Instagram

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